Fakultätsbericht 2016-2017

Abb. 2. Übergabe des Förderbescheids über 6,5 Mio. Euro für das CEEC Jena im August 2017 durch Wissenschaftsminiter Wolfgang Tiefensee (M.) an Prof. Dr. Ulrich S. Schubert (r.) und Prof. Dr. Walter Rosenthal (l.). Foto: Jan-Peter Kasper. Forschungszentren Das ACP vereint exzellente Forschung und Lehre in den Schwerpunktfeldern „Ultraoptik“, „Starkfeld- physik“ sowie „Biophotonik“ und bildet die primä- re arbeitsgruppen-, fakultäts- und disziplinüber- greifende Vertretung und den operativen Schmelz- tiegel der Profillinie „Light“ der FSU Jena. Zum Jahresausgang 2017 verzeichnet das ACP rund 40 Mitglieder, darunter 12 Hochschullehrer der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät. Die Entwicklungsstrategie „ACP2020 – Agenda für exzellente Photonik“ wird seit 2015 im Rahmen des Landesprogramms „ProExzellenz“ des Frei- staates Thüringens mit 3,9 Mio. Euro gefördert. Seit November 2017 ergründen ACP-Wissen- schaftler an der Seite der Technischen Universität Ilmenau neue Anwendungsfelder der Quantenop- tik und der industriellen Sensorik im neu einge- richteten und mit 3 Mio. Euro geförderten Thüringer Innovationszentrum für Quantenoptik und Senso- rik „InQuoSens“ (Abb. 1). Darüber hinaus ist das ACP seit 2017 Mitglied der Max Planck School of Photonics — dem neuen nationalen Exzellenz- netzwerk für Photonikforschung (siehe auch S. 19). 134 — FORSCHUNG Das CEEC Jena vereint die Forschungsaktivitäten des Fraunhofer IKTS Hermsdorf und der FSU Jena im Bereich der Energie und Umweltforschung. Aktuell stehen neben Umwelttechnologien (z. B. Membranen) und der Energiewandelung (z. B. Polymersolarzellen) insbesondere neue Energie- speichertechnologien – Batterien jenseits der klassischen Lithium-Ionen-Batterien – im Vorder- grund. Im Juni 2017 hat die Gemeinsame Wis- senschaftskonferenz (GWK) bekannt gegeben, dass der Forschungsneubau CEEC Jena II nach Begutachtung durch den Wissenschaftsrat mit rund 27 Mio. Euro gefördert wird. Dieser Neubau soll die Kompetenzen des CEEC Jena im Bereich von neuen Energiespeichern in einem For- schungsgebäude vereinen. Im August 2017 wurde der Förderbescheid für das Innovations- zentrum CEEC Jena durch den Thüringer Wissen- schaftsminister Wolfgang Tiefensee (Abb. 2) übergeben. In den nächsten fünf Jahren werden technisches Personal, Betriebsmittel und Geräte für die „keylabs“ des CEEC Jena durch das Land mit 6,5 Mio. Euro gefördert. Abbe Center of Photonics (ACP) Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Christian Spielmann (Physikalisch-Astronomische Fakultät) Webseite: www.acp.uni-jena.de Center for Energy and Environmental Chemistry Jena (CEEC Jena) Direktor: Prof. Dr. Ulrich S. Schubert (Chemisch-Geowissenschaftliche Fakultät) Webseite: www.ceec.uni-jena.de Abb. 1. Übergabe des Förderbescheids für das Thüringer Innovationszentrum „InQuoSens“ im Oktober 2017. V.l.: Prof. Dr. Andreas Tünnermann, Prof. Dr. Walter Rosenthal, Wolfgang Tiefensee, Prof. Dr. Jens Müller, Prof. Dr. Kai-Uwe Sattler. Foto: Jan-Peter Kasper.