Jahresbericht 2018-2019

144 — STUDIUM UND LEHRE Studienangebot: Die Studiengänge der Fakultät im Porträt Chemie Lehramt Regelschule/ Gymnasium Jenaer Modell Staatsprüfung Seit dem Wintersemester 2008/09 gilt für die Lehramtsfächer Chemie Regelschule und Gym- nasium das Jenaer Modell der Lehrerbildung. Seitdem liegt auch eine kontinuierliche Datener- hebung bezüglich der Studierendenzahlen vor. Im Sommersemester 2008 waren insgesamt 172 Studierende ins Lehramt Chemie immatrikuliert. Seit der Einführung des Jenaer Modells wurden 603 Studierende ins 1. Fachsemester einge- schrieben (Regelschule: 80; Gymnasium: 595). Absolventenzahlen liegen seit 2010 vor, jedoch ohne Unterscheidung des Studienmodells. Seit- her beendeten 194 Studierende erfolgreich ihr 1. Staatsexamen im Lehramt Chemie (Regel- schule: 10, Gymnasium: 184). Die Angaben beru- hen auf Studienfällen, eingeschrieben mit einem Lehramtsfach Chemie als 1., 2. oder 3. Fach. STUDIENGANG IM ÜBERBLICK Regelstudienzeit: 9 (RS)/10 (Gym) Semester Lehrsprache: deutsch Studienbeginn: Wintersemester Credits: 270 (RS)/ 300 (Gym) ECTS Abschluss: Erste Staatsprüfung Anzahl Studierende WiSe 2019/20*: 237 zulassungsfrei Verantwortlicher: Prof. Dr. Volker Woest Studienaufbau und Studieninhalte Das Jenaer Modell der Lehrerbildung zeichnet sich durch eine integrierte Praxisphase im 5. oder 6. Fachsemester aus, in dem die Studieren- den bereits über ein Schulhalbjahr praktische Erfahrungen sammeln. Ein fakultativer Vorkurs in Mathematik und Chemie erleichtert den Studien- einstieg. Ziel des Studiums ist eine solide Ausbil- dung als fachlich versierte, auf die Unterrichts- praxis gut vorbereitete, verantwortungsbewusste Chemielehrkraft, die einen modernen Experimen- talunterricht selbstständig planen, durchführen und dessen Ergebnisse überprüfen kann. Im Stu- dium erwerben die Lehramtsstudierenden in 9 bzw. 10 Fachsemestern (Regelschule/Gymna- sium) grundlegende wissenschaftliche und didaktische Kenntnisse der Chemie auf den Ge- bieten Allgemeine, Anorganische und Analytische Chemie, Organische Chemie, Physikalische Che- mie, Technische Chemie und Geschichte der Chemie. Das Studium wird mit der Ersten Staats- prüfung beendet. Im Curriculum sind Module im Umfang von 15 ECTS für die fachdidaktische Ausbildung verankert. Neben Pflichtmodulen aus den o. g. Bereichen steht auch die Möglichkeit ein Wahlpflichtmodul zu absolvieren. Die Chemiedidaktik ist neben der Ausbildung der eigenen Lehramtsstudierenden stark in der Fortbildung von Lehrkräften engagiert. Auch be- treut die Arbeitsgruppe das Schülerlabor Chemie und das Chemielabor des Schülerforschungs- zentrums Jena. Diese bieten Schulklassen aller Jahrgangsstufen die Möglichkeit, chemische Phänomene aus Umwelt und Alltag experimen- tell zu untersuchen und praktische Fähigkeiten ergänzend zum Chemieunterricht weiter auszu- bauen. Für die Betreuung der Schulklassen wer- den auch Lehramtsstudierende eingebunden. *bezieht sich auf Studienfälle, gilt analog auch für alle weiteren Studiengänge S. 144-159

RkJQdWJsaXNoZXIy OTI3Njg=