STUDIUM UND LEHRE — 161 Studienwerbung und Öffentlichkeitsarbeit Ein wichtiges Anliegen der Chemisch-Geowissen- schaftlichen Fakultät ist es, die breite Öffentlich- keit über aktuelle Forschungsvorhaben und Stu- dieninteressierte über die Studienangebote zu informieren — um so den Austausch zwischen Fakultät, Schulen und der Öffentlichkeit zu inten- sivieren. Daher hält die Fakultät verschiedene fachspezifische Angebote für Schulgruppen be- reit und engagiert sich bei universitätsweiten Ver- anstaltungen. Dazu zählen zum Beispiel die öf- fentlichen Samstagsvorlesungen jeweils im Win- tersemester, die mit dem Leibniz IPHT jährlich veranstaltete Sommerschule für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse, wechselnde Son- derausstellungen und Ferienangebote in der Mi- neralogischen Sammlung, Beiträge zur KinderUni, die Ausrichtung des Landeswettbewerbs „Chemie — die stimmt!“ am Institut für Anorgani- sche und Analytische Chemie sowie die Betreu- ung von Jugend-forscht-Teams, Seminarfachar- beiten sowie Schülerpraktikantinnen und Schüler- praktikanten. Es waren allein 2018 insgesamt 18 und 2019 24 Schülerpraktikantinnen und -prakti- kanten, die an der Fakultät betreut wurden. Wei- terhin war die Fakultät 2018 und 2019 erneut bei der MINT-spezifischen Schülermesse „Traumberuf IT&Technik“ als Aussteller präsent: 2018 in Mün- chen, 2019 in Berlin. Zudem sind Wissenschaftle- rinnen und Wissenschaftler der Fakultät häufig bei öffentlichen Veranstaltungen außerhalb der Universität als Vortragende zu Gast. Auch sind sie in den Medien präsent — in der aktuellen Be- richterstattung ebenso wie in Wissenschaftssen- dungen und -magazinen. Einige Fakultätsmitglie- der betreiben darüber hinaus einen eigenen Wis- senschafts-Blog bzw. sind in sozialen Medien aktiv und tragen so dazu bei, die Forschungsthe- men der Fakultät einem breitem Publikum näher- zubringen (z. B. Blog von Dr. Christoph Grützner: http://paleoseismicity.org , Blog des BMBF- Projekts SALDi: https://saldi.travel.blog ). MINT-Festival Jena im September 2018 Vom 11.-13. September 2018 fand erstmals das MINT-Festival Jena statt — ein Wissenschafts- festival für Schülerinnen und Schüler aller Alters- klassen rund um die MINT-Disziplinen Mathema- tik, Informatik, Naturwissenschaften und Tech- nik. Mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler aus Thüringen, Sachsen und Bayern waren am Campus Ernst-Abbe-Platz zu Gast. Das Programm beinhaltete 40 Ausstellungsstände, 34 Vorträge, 65 Workshops, einen Schülerwettbewerb, Bühnen- shows sowie Angebote im InnoTruck. Insgesamt 34 Einrichtungen waren am Programm beteiligt — darunter die beiden Jenaer Hochschulen, au- ßeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Unter- nehmen und Vereine. Initiiert und organisiert wur- de das Festival von den vier naturwissenschaftli- chen Fakultäten der Friedrich-Schiller-Universität. 26 Partner, Förderer und Sponsoren unterstützten das Vorhaben. Es ist eine Fortführung des Festi- vals im zweijährigen Rhythmus geplant. MINT-Festival Jena: Mehrere Tausend Schülerinnen und Schüler besuchten das 1. MINT-Festival Jena im September 2018. Zum Programm gehörte unter ande- rem ein Mitmach-Stand der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Thomas Heinze (oben) und ein Workshop der Arbeits- gruppe von Prof. Dr. Nina Kukowski zum Thema Ge- birgsbildung (unten). Fotos: Claudia Hilbert.