Jahresbericht 2018-2019

172 — PERSONALIA Institut für Physikalische Chemie Prof. Dr. Volker Deckert: Kuratoriumsmitglied InfectoGnostics Prof. Dr. Benjamin Dietzek: Seit 2019 Mitglied im Ständigen Ausschuss der Deutschen Bunsengesellschaft für Physikali- sche Chemie Prof. Dr. Benjamin Dietzek: Seit 2019 Mitglied in der The- menkommission der Deutschen Bunsengesellschaft für Phy- sikalische Chemie Prof. Dr. Benjamin Dietzek: Seit 2018 Vorstandsmitglied der Fachgruppe Photochemie der GDCH Prof. Dr. Benjamin Dietzek: Seit 2018 Editor der Fachzeit- schrift Chemical Physics Letters Prof. Dr. Ralf Ehricht: Mitglied Erweiterter Vorstand bei InfectoGnostics Prof. Dr. Stefanie Gräfe: Board Member, Atomic and Molecular Physics Division (AMOPD) der Europäischen Phy- sikalischen Gesellschaft (EPS) Prof. Dr. Stefanie Gräfe: Direktor, Max Planck School of Photonics Prof. Dr. Ute Neugebauer: Editorial Board Member Spectro- chimica Acta Part A (seit 2019) Prof. Dr. Jürgen Popp: Mitglied des wissenschaftlichen Bei- rats des FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfra- struktur (2018) Prof. Dr. Andrey Turchanin: Gründer und Leiter der Fach- gruppe “2D Materialien”, Material innovativ Thüringen (MiT) Prof. Dr. Andrey Turchanin: Leiter der „Partnering Division“ von Graphene Flagship Prof. Dr. Andrey Turchanin: Mitglied des Editorial Boards der IOP Zeitschrift „Journal of Physics: Materials“ Dr. Stefan Monecke: Guest Editor für Frontiers in Microbiology, Research Alexander Jügler : Präsident des OSA Student Chapter Jena Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt: Vorsitz GDCh-Ortsverband (abgegeben 10/2018, Wiederantritt 10/2019) Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt: Kuratoriumsmitglied „Nachrichten aus der Chemie“ 2019-2022 Prof. Dr. Hans-Dieter Arndt: Organisationskomitee Wissen- schaftsforum 2019 (GDCh) Prof. Dr. Ulrich S. Schubert: Mitglied des wissenschaftlichen Beirates, DWI Aachen Institut für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie Prof. Dr. Winfried Plass: Management Committee, CA18202 (NECTAR) – Network for Equilibria and Chemical Thermo- dynamics Advanced Research, Vice Chair WG 4 Prof. Dr. Georg Pohnert: Fellow der Max-Planck Gesellschaft Prof. Dr. Georg Pohnert: Wissenschaftlicher Beirat Hans- Knöll-Institut Jena Prof. Dr. Georg Pohnert: Vizepräsident für Forschung Friedrich-Schiller-Universität Jena Prof. Dr. Christian Robl: Konferenz der Fachbereiche Che- mie, Regionalvertreter Prof. Dr. Christian Robl: Mathematisch- Naturwissenschaftlicher Fakultätentag, Beiratsmitglied Prof. Dr. Wolfgang Weigand: stv. Vorsitzender der DHV- Gruppe Jena Jun.-Prof. Dr. Robert Kretschmer: Sprecher der AG Wissen- schaftspolitik der Jungen Akademie Jun.-Prof. Dr. Robert Kretschmer: Sprecher der AG ProMoti- on der Jungen Akademie Dr. Axel Buchholz: MC Substitute, CA18202 (NECTAR) – Network for Equilibria and Chemical Thermodynamics Ad- vanced Research Maximilian Pohle: GDCh-JCF Sprecher Jena, Mitglied in meh- reren JCF Gremien auf Bundesebene Die nachfolgende Auflistung enthält ausgewählte Funktionen, die Mitglieder der Chemisch- Geowissenschaftlichen Fakultät neben ihrer Tätigkeit an der FSU Jena ausüben. Institut für Anorganische und Analytische Chemie Funktionen Vizepräsident für Forschung: Prof. Dr. Georg Pohnert ist seit 1. Januar 2019 Vizepräsident für Forschung der Universität Jena.