Jahresbericht 2018-2019

Impressum Herausgeber: Redaktion, Layout und Satz: Mitarbeit: Druck: Redaktionsschluss: Berichtszeitraum: Auflage: Titelfotos: Autorinnen und Autoren der Texte: Der vorliegende Bericht achtet auf eine gendersensible Sprache, zur besseren Lesbarkeit wird jedoch an einigen Stellen nur die männliche Sprachform verwendet. Dabei ist selbstverständlich immer jegliches Geschlecht eingeschlossen. Dekan der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena Humboldtstr. 11, 07743 Jena Tel.: 03641 9 48000 / Fax: 03641 9 48002 E-Mail: dekanatchemgeo@uni-jena.de Claudia Hilbert Anne Christel, Dr. Franziska Feldkamp, Heike Göbel, Carolin Thiel print24 31.01.2020 01.01.2018-31.12.2019 200 Stück Obere Reihe v.l.: Aufbau einer Dünnschichtbatterie in einem Labor am CEEC Jena/ Jan-Peter Kasper; Werkzeuge beim Feldpraktikum Biogeowissenschaften in Ronneburg/ Christoph Worsch; Prof. Dr. Sebastian Henn während eines Seminars/ Christoph Worsch. Untere Reihe v.l.: Kristalle eines Vanadinit aus Marokko, Exponat in der Mineralogischen Sammlung/ Jan-Peter Kasper; Studierende bei der Arbeit mit einem Geographischen Informationssystem/ Christoph Worsch; Fluoreszierende Lösungen in einem Labor des Instituts für Organische Chemie und Makromolekulare Chemie/ Jan-Peter Kasper. apl. Prof. Dr. Michael Gottschaldt (JCSM, S. 137), Dr. Martin Hager (CEEC Jena, S. 136), Dr. Christian Helgert (ACP, S. 136), Claudia Hilbert (Forschungsprofil, S. 10-14; Wissenschaftlicher Nachwuchs, S. 26-27; Wirtschaft und Kooperationen, S. 30-31; iDiv, S. 137; Studienwerbung und Öf- fentlichkeitsarbeit, S. 161-163; Internationales, S. 164-165; Gleichstellung, S. 168; Personalia, S. 169), Prof. Dr. Nina Kukowski (Geodynamisches Observatorium Moxa, S. 134), Prof. Dr. Juraj Majzlan und Dr. Birgit Kreher-Hartmann (Mineralogische Sammlung, S. 134), Carolin Thiel und Prof. Dr. Felix H. Schacher (Studium und Lehre — Eckpunkte der aktuellen Entwicklung, S. 138-142; Studiengänge im Porträt, S. 144-160), Prof. Dr. Ulrich Wegler (Thüringer Seismologisches Netz, S. 135). Für den Inhalt der Seiten über die einzelnen Arbeitsgruppen (S. 34-133) sind die jeweiligen Lehrstuhlinhaberinnen und Lehrstuhlinhaber bzw. Professorinnen und Professoren verantwortlich. Einige Texte basieren auf den im Berichtszeitraum veröffentlichten Pressemitteilungen insbeson- dere der Friedrich-Schiller-Universität Jena, z. T. aber auch von Partnereinrichtungen — vor allem die Texte im Kapitel „Beteiligungen an Forschungsförderprogrammen“ sowie in den Kapiteln „Aktuelle Forschungsergebnisse und Publikationen in den Medien — Acht Beispiele“, „Wissenschaftlicher Nachwuchs“, „Wirtschaft und Kooperationen“ und „Internationales“.