Mentoring-Handbuch Sommersemester 2022

Internationales Büro International Office MENTORING-HANDBUCH Sommersemester 2022

Hier können Sie die Termine, die Sie mit den Studierenden vereinbaren, eintragen. Versuchen Sie, die Reihenfolge möglichst einzuhalten, um doppelte Wege zu vermeiden. Sie können die Liste auch kopieren, wenn Sie mehrere Studierende betreuen. IB = Internationales Büro der Universität Jena = immatrikulationsrelevant Name der/des Betreuten: Telefon: Status: Gast / DSH / Bachelor / Master E-Mail: Aufgabe S. benötigte Dinge Papiere, die im IB abgegeben werden müssen Termin Kontaktaufnahme zwischen Mentor/in und Mentee 7 E-Mail-Konto, Skype, soziale Netzwerke Abholen, ins Wohnheim bringen (Quarantäne erforderlich?) 7 Anreise mit Wohntutor/in abstimmen Mietvertrag unterschreiben 9 Pass, Kontodaten, Imma- bzw. Studienbescheinigung aus Friedolin (nicht aus Thoska-Brief!) Immatrikulation im IB (vorläufiger Ausweis, Starterpaket) 10 Immatrikulation vom 28.03.– 08.04. (11 - 14 Uhr) im Einschreibebüro, Raum 2.19 UHG Pass, Zulassung, Maske und 3-G-Nachweis bereithalten! Anmeldung Bürgerservice 11 Online-Terminvereinbarung, Pass, Adresse (Mietvertrag), Wohnungsgeberbestätigung Bankkonto eröffnen, Semesterbeitrag bezahlen oder Barüberweisung (Postbank) oder Zahlung Semesterbeitrag per Karte im IB* 15 Pass (+Kopie), Studienzulassung, Anmeldebescheinigung v. Bürgerservice, falls vorhanden Steuer-ID *Vorlage Pass und Giro- bzw. Kredit-Karte für die Zahlung vor Ort im UHG Kontoauszug holen (Bank) als Nachweis der Semesterbeitragszahlung 14 Bankkarte oder Zugang zum Online-Konto + Drucker Kopie des Kontoauszugs oder des elektronisch gestempelten Bezahlscheins Krankenversicherung abschließen 16 Pass, Jenaer Adresse, thoska, Bankverbindung Nachweis der Krankenversicherung s. S. 16 Papiere gesammelt an IB senden (in Briefkasten vor UHG werfen) → thoska per Post erhalten 18 Adressformular und Nachweis Zahlung Semesterbeitrag Anmeldung Rechenzentrum 19 PIN aus der E-Mail Stundenplanbau, Kursanmeldung 20 Friedolin- und/oder Onleila- oder DOSIS-Anmeldung Aufenthaltstitel beantragen oder verlängern (Ausländerbehörde) 23 ausführlich auf Seite 23 Private Haftpflicht-, evtl. Hausratversicherung 24 Jenaer Adresse, Pass, Bankverbindung Exmatrikulation 28 Exmatrikulationsantrag, thoska BETREUUNGSZEITPLAN/CHECKLISTE

INHALT BETREUUNGSZEITPLAN/CHECKLISTE 2 AN DIE MENTOR/INNEN 4 Einleitung 4 Erwartungen 5 Mentoring-Einmaleins 6 ERSTE SCHRITTE 7 Kontaktaufnahme 7 Anreise/Betreuungszeit 7 Wohnen 8 Mietvertrag abschließen 9 IMMATRIKULATION 10 Einschreibung 10 Adresse 11 Anmeldung Einwohnermeldeamt (Bürgerservice) 11 Semesterbeitrag 14 Bankkontoeröffnung 15 Krankenversicherung 16 Einschreibung abschließen 18 Studierendenausweis thoska 18 STUDIENSTART 19 Anmeldung Rechenzentrum 19 Anmeldung ThULB (Bibliothek) 20 Stundenplanbau, Kurs-, Prüfungsanmeldung 20 LEBEN IN JENA 23 Anmeldung Ausländerbehörde 23 Haftpflichtversicherung 24 Unfallversicherung 24 Rundfunkbeitrag 24 Jobs und Praktika - Arbeitserlaubnis 25 Hochschulsport 26 Studentische Gruppen 26 Tipps zur Kommunikation/Mediennutzung 26 Hilfe, Beratung und Betreuung 27 ABREISE 28 Exmatrikulation 28 NÜTZLICHES 30 Internetseiten 30 Glossar (deutsch-englisch) 30 Termine und Feiertage 31 Sachbearbeiter/innen Studierendenwerk Wohnen 32 Aufenthaltstitel "Visum" 33 Notfallkontakte 35

AN DIE MENTOR/INNEN 4 Liebe Mentorinnen und Mentoren, herzlichen Dank, dass Sie sich im Mentoring-Programm des Internationalen Büros (erneut) engagieren und neu ankommenden internationalen Studierenden Ihre Hilfe anbieten werden. Ihre Unterstützung schätzen wir sehr! Um den ausländischen Studierenden den Studienstart in Jena zu erleichtern, begleiten Sie sie zu Ämtern und Behörden, insbesondere zum Bürgerservice, zur Immatrikulation, zur Bank, zum Studierendenwerk oder zur Anmeldung im Rechenzentrum. Ebenso hilfreich ist es, wenn Sie Ihre Mentees beim Stundenplanbau unterstützen und ihnen einen Einblick in das studentische Leben in Jena geben. Darüber hinaus geben Sie alle möglichen Tipps und sind Ansprechpartner/in für verschiedenste Fragen zum Studienstart. Es soll aber auch um einen interkulturellen Austausch gehen und darum, dass die Neuankömmlinge sofort eine vertraute Ansprechperson an einem für sie noch fremden Ort haben. Als Mentor/in tragen Sie dazu bei, dass sich die neuen Studierenden in Jena willkommen fühlen, sich schnell einleben und sich gut an der Universität und in der Stadt zurechtfinden. Dieses Mentoring-Handbuch dient als Leitfaden, an dem Sie sich orientieren sollten. Es beinhaltet Ihre Mentoring-Aufgaben und erläutert, welche Dinge Sie ggf. vor Ankunft der Studierenden bedenken und in welcher Reihenfolge Sie mit den Studierenden nach deren Ankunft alle notwendigen und zusätzlich hilfreichen Wege gehen sollten. Wenn Sie die Reihenfolge einhalten, vermeiden Sie Probleme und evtl. Mehrfachbesuche bei Behörden. Sie finden in diesem Handbuch außerdem wichtige Ansprechpersonen, Adressen und Öffnungszeiten (www.epaper.uni-jena.de/mentoring-handbuch_ib/). Wir bemühen uns immer darum, Ihnen Studierende 'zuzuteilen', deren Sprache Sie sprechen oder deren Fach Sie studieren. Sollte dies nicht möglich sein, bitten wir Sie um Verständnis. Wir haben, soweit möglich, Anregungen aus früheren Semestern aufgenommen und umgesetzt. Wenn Sie Verbesserungsvorschläge bezüglich der Arbeit des Internationalen Büros (IB) oder dieses Leitfadens haben, sind uns diese immer sehr willkommen. Wir wünschen Ihnen viel Freude bei der Mentoring-Tätigkeit und bedanken uns im Voraus ganz herzlich für Ihr Engagement. Ihr Internationales Büro ! Wichtig Tipp Besonderheit (» 6) Seitenverweis + Zusatzinformation

5 AN DIE MENTOR/INNEN Unsere Erwartungen an Sie als Mentor/innen Die Mentoring-Tätigkeit ist freiwillig und ehrenamtlich. Wir schätzen es sehr, dass Sie Ihre (Frei-)Zeit dafür nutzen, internationalen Studierenden den Studienstart zu erleichtern. Wie viel Unterstützung Ihre jeweiligen Mentees brauchen werden, kann sehr unterschiedlich sein: Die einen sind möglicherweise sehr selbständig, sprechen schon gut Deutsch, wollen viele Dinge selbst erledigen, während andere mehr Unterstützung brauchen. Ihre Unterstützung ist auf jeden Fall sehr willkommen und sollte zugleich natürlich nicht überstrapaziert werden. Dennoch gibt es seitens des Internationalen Büros bestimmte Erwartungen, was standardmäßig an Aufgaben und Pflichten zu Ihrer Mentoring-Tätigkeit gehört: Als Mentor/innen müssen Sie ƒ zeitnah, wenn möglich vor deren Ankunft, mit Ihren Mentees Kontakt aufnehmen ƒ die Ankunft Ihrer Mentees vorbereiten (Abholung organisieren, Wegbeschreibung schicken) ƒ dem Koordinationsteam rückmelden, wenn kein Kontakt zustande kommt ƒ Fragen der Mentees weitestgehend beantworten bzw. an entsprechende Stellen verweisen ƒ die Mentees zur Immatrikulation begleiten und sie dabei unterstützen ƒ Begleitung zu wichtigen Behördengängen anbieten (optimalerweise vorab Termine dafür vereinbaren) ƒ sich Zeit nehmen für die Betreuung Ihrer Mentees und auf Anfragen zeitnah reagieren ƒ bei Notfällen Ansprechpartner/in sein ƒ respektvoll miteinander umgehen Als Mentor/innen können Sie ƒ Ihre Mentees am hiesigen Bahnhof/ZOB/o.ä. abholen und zur Unterkunft bringen ƒ bei der Wohnungssuche/Mietvertragsunterzeichnung behilflich sein ƒ bei der Wahl der Versicherungen unterstützen ƒ Mentees über einen längeren Zeitraum hinweg betreuen / Kontaktperson bleiben ƒ Abschlussstudierende auf die Fachbetreuung des IB Mentoring-Programms verweisen, wenn diese Fragen haben zu ihrem Fach oder Schwierigkeiten bei Prüfungen etc. befürchten. Als Mentor/innen sollten Sie für Ihre Mentees niemals ƒ Bürgschaften übernehmen und in finanzielle Vorleistung gehen ƒ Verträge unterzeichnen ƒ Ihr Rechenzentrums-Login weitergeben.

AN DIE MENTOR/INNEN 6 Scheuen Sie sich nicht, Ihre Grenzen klar abzustecken. Wichtig ist immer: Der Ton macht die Musik, d. h. Sie sollten die Dinge freundlich, aber offen als Ich-Botschaften ansprechen, so dass keine Missverständnisse oder falschen Erwartungen entstehen. Die Studierenden sind darüber informiert, dass die Mentoring-Tätigkeit ein Ehrenamt ist und Sie als Mentor/in aus Freude am Umgang mit Studierenden aus aller Welt Ihre Hilfe und Unterstützung anbieten. Nichtsdestotrotz kann es natürlich vorkommen, dass die Chemie nicht immer stimmt. Gern unterstützen wir Sie bei Fragen und Unsicherheiten. Kontaktieren Sie uns bitte und wir finden eine Lösung. Ansonsten ist die Erfahrung als Mentor/in eine sehr spannende, und wir wünschen Ihnen viel Freude dabei. Schön, dass Sie dabei sind! Mentoring-Einmaleins Das Internationale Büro ist erster Ansprechpartner für die über 2.500 Studierenden mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die kein deutsches Abitur haben, sogenannte „Bildungsausländer/innen“, und für Studierende mit deutschem Abitur, erworben an einer deutschen Schule im Ausland. Das StudierendenServiceZentrum (SSZ) verwaltet Deutsche und Bildungsinländer/ innen; darüber hinaus werden nach der Immatrikulation im Internationalen Büro die Angelegenheiten der Bildungsausländer/innen im Abschlussstudium ebenfalls dort bearbeitet z. B. Änderungen der Studierendendaten, Fach- und Studiengangswechsel, Beurlaubung sowie Exmatrikulation. Gaststudierende sind Studierende von Partnerhochschulen oder Stipendiat/innen, die in Jena keinen Abschluss erhalten, z. B. Erasmus-Studierende. Sie zahlen den vollen Semesterbeitrag. Sie melden ihre Kurse und Prüfungen direkt bei den Dozent/innen und zusätzlich bei ONLEILA an; sie belegen ihre Kurse außerdem in Friedolin. DSH-Kurs-Teilnehmende bereiten sich 1-2 Semester in einem Intensivkurs auf die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) vor. Der Kurs wird vom JenDaF e.V. angeboten, kostet um die 850€ und umfasst 20h/Woche. Er schließt nach 1 oder 2 Semestern mit dem DSH-Test (Stufe 1, 2 oder 3) ab. Eingangstest und Immatrikulationstermin beachten. (» 31) Unter https://www.uni-jena.de/Studienstart-international.html stehen schon 1-2 Tage später die Testergebnisse. Es kann passieren, dass DSH-Mentees den Test nicht bestehen. In diesem Fall bitte an Frau Dwars im IB verweisen.(» 31) Studierende im Studiummit Abschluss erhalten am Ende ihres Studiums einen akademischen Abschluss der Universität Jena. Hierzu zählen auch Studierende, die einen Doppelabschluss von zwei Universitäten erhalten und im Rahmen dieses Studiums 1-2 Semester in Jena studieren. Evtl. ist vor einem Abschlussstudium noch die DSH-Prüfung zu bestehen (→ entsprechende Bedingung steht auf der jeweiligen Zulassung zum Studium).

7 ERSTE SCHRITTE Kontaktaufnahme Wann Zuteilung der Mentees ab Anf. März bzw. September bis Imma-Ende Wie E-Mail vom IB mit Name, E-Mail-Adresse, Geburtsdatum, ggf. Handy- nummer, Facebookname, weiteren wichtigen Infos. Bitte schreiben Sie Ihren Mentees, sobald Sie deren Kontakt haben. Checken Sie regelmäßig Ihre Mails. Sollten Sie keine Antwort bekommen oder Ihre Mails die Adressaten nicht erreichen, melden Sie sich bitte umgehend bei ib-mentoring@uni-jena.de. Schauen Sie bitte auch regelmäßig in Ihren SPAM-Ordner! Was In Ihrer Mail an die Studierenden sollten Sie erklären, wer Sie sind, warum Sie sich melden und welche Unterstützung Sie anbieten. Kom- munizieren Sie möglichst auch Ihre Telefonnummern (+ Ländervorwahl). Denken Sie an Skype zum kostenlosen Telefonieren und andere soziale Medien. Erfragen Sie die Unterkunft Ihrer Mentees. Informationen zur Einschreibung: Alles, was man für die Einschreibung an der Uni Jena erledigen oder mitbringen muss, wird ausführlich auf der Internetseite Studienstart international erklärt: https://www.uni-jena.de/studienstart-international. Nutzen Sie diese Informationen auch selbst, um Ihre Studierenden gut informiert und individuell zu betreuen. Sie können schon vor der Ankunft Ihrer Mentees einen Termin beim Bürgerservice und bei der Bank buchen, um längere Wartezeiten zu vermeiden. Anreise- und Betreuungszeit Zeitraum Sie sollten mehrere Tage hintereinander im Zeitraum vom 28.03.– 22.04. in Jena zur Verfügung stehen. Bitte informieren Sie uns zeitnah über jede Änderung Ihrer Verfügbarkeit! Wann Viele Studierende werden Ende März ankommen. Möglicher- weise können Wohnheimzimmer jedoch erst ab 1. April (Fr) bezogen werden (Wohntutor/innen kontaktieren!) (» 8, 32) Das Internationale Büro empfiehlt allen die Anreise vor den Studieneinführungstagen (STET), damit die Neuen keine relevanten Informationen verpassen und bis zum Vorlesungsbeginn alle wichtigen Dinge erledigen können. Je später die Anreise, desto weniger Zeit bleibt für Immatrikulation und Orientierung an der Uni. In vielen Ländern haben Lebensmittelgeschäfte auch Sonn- und Feiertags geöffnet. Nicht so in Jena: Reisen Ihre Mentees am Wochenende an, geben Sie Ihnen den Tipp, bereits am Flughafen oder an einem größeren Bahnhof Lebensmittel einzukaufen. ! !

ERSTE SCHRITTE 8 Mitbringen gültigen Pass (auch EU-Bürger/innen für die Anmeldung im Bürger- service), gültige Europäische Krankenversichertenkarte bzw. das ent- sprechende Formular (bei der Versicherung anzufordern), Smart- phone mit Telefon- und Internetguthaben. Abholung Stellen Sie sicher, dass Sie am richtigen Bahnhof warten und die Handynummern austauschen. Wenn Sie den vereinbarten Termin nicht einhalten können, organisieren Sie bitte selbst eine verlässli- che Person zur Abholung und informieren Sie die Studierenden. Semestertickets gelten immer erst ab dem 01.04./01.10. und die thoska der neuen internationalen Studierenden wird nicht an ihre Mentor/innen ausgegeben. Wohnen Wohnheim StimmenSie–inAbsprachemit Ihrer/IhremMentee–bittedenAnreise- termin mit dem/der Wohntutor/in ab und verein- baren Sie mit dieser/diesem die Schlüsselübergabe. Dies ist beson- ders wichtig, wenn Ihre Mentees amWochenende, spätabends oder an Feiertagen ankommen, denn ein Einzug ist regulär erst ab 12:00 Uhr am Tag des Mietbeginns möglich, wenn dieser Tag ein Werktag ist. Den Namen des Wohnheims erfah- ren Sie von Ihrer/ Ihrem Mentee. Wer vor dem 01.04./01.10. einzie- hen möchte und darf, zahlt 15€/Tag zusätzlich Miete. Im Wohnheim kann Bettzeug und Bettwäsche gegen Gebühr gekauft werden; die/ der Wohntutor/in oder die/ der Hausmeister/in gibt diese aus. Geschirr und andere Einrichtungsdinge kann man kostenlos im Umsonstladen (Saalbahnhofstr. 15A) abholen und am Ende wieder abgeben. In Weimar befindet sich der Umsonst-Laden "Schenke" in der Carl-August-Allee 11, ganz in der Nähe des Bahnhofs. https://www.facebook.com/SchenkeWeimar/ Alternative Unterkunft: Sollten neue Studierende noch nicht ins Wohnheim einziehen können oder kein Zimmer reserviert haben, gibt es günstige Alternativunterkünfte, die aber vorher reserviert werden müssen: ƒ Hostel Alpha-One, Lassalle-Str. 8, www.hostel-jena.de (03641/597897) ƒ Internationales Gästehaus AmHerrenberge 3, www.gaestehaus-jena.de (03641/6870) ƒ Links zur Zimmersuche: https://www.uni-jena.de/Jena-Leben-international.html Absage: Sollte Ihr/e Mentee absagen und nicht mehr nach Jena kommen, geben Sie dem IB (bzw. uns per ib-mentoring@uni-jena.de) bitte umgehend Bescheid, da wir diese Information nicht immer direkt erhalten. ! !

9 ERSTE SCHRITTE Mietvertrag abschließen Studierende mit Wohnheimplatz müssen den Mietvertrag bei dem/der zuständigen Sachbearbeiter/in Vermietung abschließen. Die 300 € Kaution und die Miete werden vom deutschen oder SEPA-fähigen ausländischen Konto (» 15) eingezogen. Wer bei Anreise noch kein SEPA-fähiges Konto besitzt, muss Kaution und erste Miete vorab ans Studierendenwerk überweisen. Anschließend bitte die neue Bankverbindung für den Einzug der Miete nachreichen. Falls sich die Kontoeröffnung verzögert, sollte frühzeitig der Kontakt zur/zum Sachbearbeiter/in gesucht werden. Mitbringen Studienzulassung; Kontodaten; Information, ab wann Konto gedeckt ist (im Falle der Neueröffnung); Internet-Antrag. Zimmerübergabe Schäden des/der Vormieters/in im Protokoll aufnehmen. Mit dem Mietvertrag erhalten die Studierenden automatisch die Vermieterbescheinigung (» 11), die zur Anmeldung beim Bürgerservice notwendig ist. Bei privaten Vermietern ggf. danach fragen, auch sie müssen sie neuen Mieter/innen direkt aushändigen. Bitte weisen Sie Gaststudierende vor der Vertragsunterzeichnung auf Folgendes hin: Die Verträge im Wohnheim laufen über 4, 5 oder 6 Monate (bzw. länger bei einem Aufenthalt von mehr als einem Semester); die Miete ist für genau diesen Zeitraum festgelegt. Also am besten schon vor Unterzeichnung des digital übersendeten Vertrags gut überlegen, bis wann man wirklich bleiben will (Prüfungszeitraum!). Die Studierenden sollten sich nach Erhalt der thoska aus Friedolin eine Studienbescheinigung ausdrucken und bei der Studierendenwerksverwaltung / dem Hausmeister abgeben (nicht die Bescheinigung für die Ausländerbehörde!) (» 18) Wer noch keinen Wohnplatz hat, sollte trotzdem noch einmal beim Studierendenwerk nachfragen, ob es Restplätze gibt, bei Bedarf auch nach der Anreise der / desMentee/s. Studierende, die nicht in ein Wohnheim ziehen, sollten einen (Unter-)Mietvertrag abschließen. Er muss die Namen des/r Mieters/in und Vermieters/in, die Adresse, die Dauer des Mietverhältnisses und die Miete (Kaltmiete, Nebenkosten), eventuell auch Rechte und Pflichten des/r Vermieters/in und Mieters/in enthalten. Beide müssen den Vertrag unterschreiben und die/der Mieter/in muss von der Vermieterin/vom Vermieter eine Vermieterbescheinigung/Wohnungsgeberbestätigung (» 11) erhalten. Studierende, die in einer WG wohnen, sollten die üblichen Rechte und Pflichten des WG-Lebens (Putzplan, Badnutzungszeiten, Mülldienst u.ä.) beachten. ! ! !

IMMATRIKULATION 10 Einschreibung Nach der Ankunft in Jena sollte der Betreuungsfokus auf der Immatrikulation liegen. Alle neuen internationalen Studierenden (außer DSH), auch Gaststudierende, müssen sich persönlich im IB immatrikulieren. Bitte "besuchen" Sie vorab die Webseite zum Studienstart an der Uni Jena, um sich zu informieren, welche Anmeldungen und Dokumente für Ihre/n Mentee erforderlich sind. Das spart Zeit bei der Immatrikulation: https://www.uni-jena.de/Studienstart-international. Vom 28.03.– 08.04.2022 (11-14 Uhr) muss Ihr/e Mentee sich persönlich das im Universitätshauptgebäude Raum 2.19 einschreiben. DSH-Studierende beginnen die Einschreibung erst nach Bekanntgabe der Ergebnisse des Eingangstests. Danach erhält sie/er auf Vorlage des Zulassungsbescheides und des Ausweises/Reisepasses alle wichtigen Informationen und ein Starterpaket. Dieses enthält einen vorläufigen Studierendenausweis. Erasmus-Studierende müssen zeitnah ein Formular zur Bestätigung ihrer Ankunft an ihre Heimatuni absenden; dieses wird nur vom IB ausgefüllt (und versendet). Das Gleiche gilt für die Anwesenheitsbescheinigung, die sie sich zum Abschluss ihres Aufenthalts erstellen und/oder unterschreiben lassen können. Das Learning Agreement muss bis ca. Ende April (SoSe) bzw. Ende Oktober (WiSe) wie folgt unterschrieben werden: (1) Student/in, (2) Heimatuni, (3) vom IB der Uni Jena – Stefanie Müller. Das Servicepaket des Studierendenwerks, ein spezielles Angebot für internationale Studierende, enthält den Semesterbeitrag, die Miete für das Wohnheim und Essenmarken für Mensen. Es muss bereits im Heimatland beantragt werden. Die 140 Essens- und Getränkemarken sind in der INFOtake des Studierendenwerks auf dem Campus abzuholen. Diese „Privatzahler" müssen nur 27€ Semesterbeitrag an die Uni Jena zahlen. Vervollständigung der Immatrikulation: Wann? so schnell wie möglich, spätestens bis 22.04.2022, 12:00 Uhr Wie? Unterlagen vervollständigen und im Umschlag beim IB einwerfen Was? • Adressformular (im Starterpaket) • Nachweis der Semesterbeitragszahlung Wo? Briefkasten neben Raum 0.18 Internationales Büro Fürstengraben 1 07743 Jena Erst nach Abgabe aller Dokumente wird den Studierenden die thoska per Post zugesandt! Im folgenden Kapitel wird erläutert, was bei den verschiedenen Dokumenten zu berücksichtigen ist und welche Vorgehensweisen z. B. bei der Eröffnung eines Bankkontos in Jena oder bei der Anmeldung beim Einwohnermeldeamt (Bürgerservice) hilfreich sind. ! !

11 IMMATRIKULATION Anmeldung im Einwohnermeldeamt (Bürgerservice) Die Anmeldepflicht gilt für Bürger/innen aller Staaten, auch für EU-Bürger/innen. Wann innerhalb von 2 Wochen nach jedem Neu-Einzug in ein Zimmer (bei Quarantäne-Pflicht: direkt nach Quarantäne-Ende!) Wo im Einwohnermeldeamt des Wohnortes Ihrer Mentees In Jena: Bürgerservice Jena (Löbdergraben 12a, Stadtzentrum) Notwendig Online-Terminvereinbarung: https://tevis-bs.jena.de/ Mitbringen Personalausweis oder Pass, Mietvertrag, Vermieterbescheinigung Wohnungsgeberbestätigung (Vermieterbescheinigung): Das Meldegesetz schreibt seit 2015 vor, dass beim Anmelden im Einwohnermeldeamt diese zwingend vorgelegt wird. Sie wird i. d. R. zusammen mit dem Vertrag vom Vermieter/in/Wohnungseigentürmer/in/Hauptmieter/in an den Mieter/die Mieterin oder Untermieter/in ausgehändigt. D. h. Mieter/innen müssen sie nicht selbst ausfüllen, aber sie bei der An-/Um- und Abmeldung im Bürgerservice vorzeigen. Bitte versuchen Sie, Studierenden, die kein Deutsch können, klar zu machen, was sie vom Vermieter/in bekommen sollen und beim Bürgerservice vorlegen müssen. Siehe: https://service.jena.de/wohnung-anmelden (rechts unten unter "Links") Adresse Bitte dem IB eine deutsche Postadresse mitteilen; auch eine temporäre Adresse wird akzeptiert. Dies ist wichtig, da die Uni dorthin den Studierendenausweis thoska und die PIN fürs URZ schickt. ("Wohnungsnummer": die am Briefkasten steht!) Wie Adressformular (im Starterpaket) ausfüllen, beim IB zusammen mit dem Kontoauszug/Zahlungsnachweis (» 14) abgeben. Wohnungsgeberbestätigung § 19 Absatz 3 Bundesmeldegesetz Zur Vorlage bei der Meldebehörde Angaben zum Wohnungsgeber: Familienname: Vorname: bei einer juristischen Person deren Bezeichnung: Postleitzahl: Ort: Straße: Hausnummer (einschl. Adressierungszusätze): Angaben zum Eigentümer der Wohnung: (nur ausfüllen, wenn dieser nicht selbst Wohnungsgeber ist [§ 3 Absatz 2 Nr. 10 Bundesmeldegesetz] oder die Immobilie vom Eigentümer selbst bezogen wird) Familienname: Vorname: bei einer juristischen Person deren Bezeichnung: Postleitzahl: Ort: Straße: Hausnummer (einschl. Adressierungszusätze): Gegebenenfalls weitere Eigentümer: Familienname: Vorname: bei einer juristischen Person deren Bezeichnung: Postleitzahl: Ort: Straße: Hausnummer (einschl. Adressierungszusätze): Einzug / Datum des Einzugs: Auszug / Datum des Auszugs: 1 von 2 ! Anschrift der Wohnung in die eingezogen oder aus der ausgezogen wird: Postleitzahl: Wohnort: Straße: Hausnummer: Zusatzangaben (z. B. Stockwerks- oder Wohnungsnummer): Folgende Person/Personen ist/sind in die angegebene Wohnung ein- bzw. ausgezogen: Familienname: Vorname: Familienname: Vorname: Familienname: Vorname: Familienname: Vorname: Familienname: Vorname: Familienname: Vorname: Datum, Unterschrift des Wohnungsgebers oder des Wohnungseigentümers (nur bei Eigennutzung) Angaben zu der vom Wohnungsgeber beauftragten Person: Familienname: Vorname: bei einer juristischen Person deren Bezeichnung: Postleitzahl: Ort: Straße: Hausnummer (einschl. Adressierungszusätze): Datum, Unterschrift der vom Wohnungsgeber beauftragten Person 2 von 2 Drucken Zurücksetzen Zwischenspeichern

IMMATRIKULATION 12 Die Jenaer Adresse ist bei ausländischen Studierenden normalerweise der Hauptwohnsitz. Das Einwohnermeldeamt bittet Studierende aus Ländern, deren Heimatadressen nicht „euro-kompatibel“ sind, d. h. deren Adressen nicht nach Schema „Straße → Hausnummer → Stadt“ aufgebaut sind (z.B. Korea, Japan, ...), die Adressen im Vorhinein aufschreiben und erklären zu lassen. Hilfreich (aber nicht verpflichtend) ist es, zur Vorbereitung das Formular "An- oder Ummeldung bei der Meldebehörde (Zuzug nach Jena oder Umzug innerhalb Jenas)" gemeinsam auszufüllen, siehe: https://service.jena.de/wohnung-ummelden (das Formular ist dort rechts unten unter "Links" zu finden). EU-Bürger/innen (» 33) Sie müssen sich nicht bei der Ausländerbehörde (AB) anmelden, aber eine Passkopie zum Bürgerservice mitbringen und dort das Formular „Aufenthaltsanzeige EU“ ausfüllen. Diese wird an die Ausländerbehörde weitergeleitet, die Ihnen später per Post eine „Bescheinigung über das Aufenthaltsrecht“ zusendet. Nicht-EU-Bürger/innen (» 33) 4 Tage nach Anmeldung beim Einwohnermeldeamt (aber nicht länger als 3 Monate vor Auslaufen des Visums!) sollte online ein Termin bei der Ausländerbehörde des Wohnortes gebucht werden. Zu diesem Termin sollte bereits ein ausgefüllter Visumsantrag mitgebracht werden. Das Formular können die Studierenden im Internationalen Büro erhalten. Hauptwohnsitz-Prämie Die Stadt Jena zahlt als kleinen Anreiz jeder/jedem Studierenden, die/der ihren/seinen Hauptwohnsitz erstmals in Jena angemeldet und das 30. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, eine Ausbildungshilfe. Diese beträgt 60,00 € pro Semester und wird einmal jährlich, zeitversetzt zur Beantragung, im Mai des darauffolgenden Jahres ausgezahlt. Die Beantragung ist für insgesamt 2 Semester möglich: Wann 1. April bis 30. Juni bei Einzug im Sommersemester bzw. 1. Okto- ber bis 31. Dezember bei Einzug im laufendenden Wintersemester Wo INFOtake des Studierendenwerks Wie persönlich oder postalisch Mitbringen Erstanmeldung/Umzugsmeldung des Bürgerservice, Personalaus- weis, gültige Studienbescheinigung https://www.stw-thueringen.de/assets/public/Dokumente/wohnen/Antragsformular_ Ausbildungshilfe_Jena.pdf ! !

13 IMMATRIKULATION + Wohngeld Grundsätzlich können auch internationale Studierende Wohngeld beantragen, aber bei Bezug von Wohngeld erfüllen Ausländer nicht die allgemeinen Erteilungsvoraussetzungen des § 5 Abs. 1 Nr. 1 Aufenthaltsgesetz, da der Lebensunterhalt dann nicht mehr ohne Inanspruchnahme öffentlicher Mittel bestritten wird. Ob er/sie trotz fehlender Lebensunterhaltssicherung im Sinne des Aufenthaltsgesetzes einen Aufenthaltstitel behalten kann, wird im Rahmen einer Ermessensentscheidung durch die Ausländerbehörde entschieden. Daher sollten die Nicht-EU-Bürger/ innen, die Wohngeld beantragen, beachten, dass die Ausländerbehörde unter Berücksichtigung des Einzelfalles aufgrund des Wohngeldbezugs den Aufenthaltstitel widerrufen kann. Beim Bürgerservice können beglaubigte Kopien angefertigt werden. Von deutschen Dokumenten bitte vorab eine Kopie machen und diese gemeinsam mit dem Original vorlegen. Bei Urkunden in nichtdeutscher Sprache machen die Mitarbeiter/ innen des Bürgerservice die Kopie selbst. Ausnahme: standesamtliche Urkunden. ____________________________ Willkommenstage Welcome Days 28. März – 30. April 2022 • InfoCafé für neue Studierende • Workshops • Spiele • Tipps zum Leben und Studium in Jena • Stadtrundgang und Wanderungen • und vieles mehr... • InfoCafé for new students • workshops • games • advice on living and studying in Jena • guided tours and hikes • and much more... In Zusammenarbeit mit: In cooperation with: • AIESEC • Cafè International (International Scouts) • Career Point • Erasmus Student Network Jena • Hochschulsport • Internationales Centrum • IntRo (International Room) • Melton Foundation • Mentoring Programm (International) • Research Awake Africa Initiative • Schiller Gartenhaus • Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek • Verein der Chinesischen Studierenden und Wissenschaftler e.V. Jena www.uni-jena.de/welcomedays www.uni-jena.de/welcomedays IN EIGENER SACHE - Sie und Ihre Mentees sind herzlich eingeladen zu den Willkommenstagen:

IMMATRIKULATION 14 Semesterbeitrag Zahlen alle Studierenden jedes Semester für das Semesterticket und die thoska. Wann Sofort nach Anreise; Zahlungsnachweis bis 22.04. im IB abgeben Wie 265,90 € (inkl. thoska-Gebühr) an die Uni Jena überweisen bzw. vor Ort im IB mit Karte bezahlen Empfänger Friedrich-Schiller-Universität Jena Bank Deutsche Bundesbank IBAN DE09 8200 0000 0083 0015 03 BIC/SWIFT MARKDEF1820 Referenz 221-Neu-799, Name KONTO Option B) Wenn noch kein aktives Bankkonto vorhanden ist: • Barzahlung (=Barüberweisung) in der Postbank am Engelplatz (15 € Gebühr). • Anschließend erhält Ihr Mentee einen gestempelten Zahlungsbeleg. Option C) • Mit einer Girokarte, MasterCard, Visa, Visa Electron, VPay oder Maestro im Internationalen Büro zahlen. Nur nach Terminvereinbarung (» 31) per E-Mail an: incoming@uni-jena.de. Überweisungen außerhalb Deutschlands bzw. von ausländischen Bankkonten werden nicht akzeptiert! ZumAbschluss der Einschreibung gibt Ihr/e Mentee eine Kopie des Kontoauszugs oder Zahlungsbelegs, zusammen mit dem Adressformular (siehe: https://www.uni-jena.de/ studienstart-international oder im Regal vor Raum 0.17, UHG) beim IB ab (postalisch an Friedrich-Schiller-Universität Jena, Internationales Büro, Fürstengraben 1, 07743 Jena oder durch Einwurf in den Briefkasten vor dem Raum 0.18, UHG). Studierende im Programm ErasmusPlus International Credit Mobility (E+ ICM) müssen ihren Semesterbeitrag nicht bezahlen, er wird mit der 1. Stipendienrate verrechnet. Option A) Wenn bereits ein aktivierts deutsches Bankkonto vorhanden ist: • eine Überweisung am Bankterminal tätigen ODER Onlinebanking benutzen • nach 1-2 Tagen Kontoauszug (= gebuchter Umsatz, kein Auftrag!) ausdrucken. !

15 IMMATRIKULATION Bankkontoeröffnung Zur Erledigung der finanziellen Angelegenheiten während des Aufenthaltes in Jena (z. B. Bezahlung der Miete; für Wohnheimbewohner/innen unbedingt notwendig) benötigen die Studierenden ein deutsches bzw. SEPA-fähiges Konto. Viele Banken haben inzwischen eine Mindestlaufzeit von 6 Monaten für ihre Konten (Commerzbank sogar 1 Jahr!). Werden Konten vor der Ausreise nicht gekündigt, macht das den Banken viel Arbeit und führt dazu, dass es internationalen Studierenden immer mehr erschwert wird, ein Konto zu eröffnen. Ob die Empfänger/innen des IB-Servicepakets ein Konto benötigen, müssen sie selbst entscheiden (z. B. für KV, Internet, Daueraufträge wie Strom, Handy etc.). Informationen zum Sperrkonto siehe (» 34). Wann nach Anmeldung im Einwohnermeldeamt (Bürgerservice) Kosten Fragen Sie nach einem kostenlosen Studierendenkonto Mitbringen Personalausweis/Reisepass, Meldebescheinigung, thoska, steuerliche Identifikationsnummer ("Steuer-ID"; vergibt das Finanzamt nach Anmeldung, kann nachgereicht werden) Beispiele: • Commerzbank (Online-Konto kostenlos, Fischergasse 10, • https://www.commerzbank.de/portal/de/privatkunden/startseite.html) • Deutsche Bank ("Das junge Konto" kostenlos für Studies bis 30 aus der EU; Leutragraben 1, https://www.deutsche-bank.de/pk.html) • HypoVereinsbank ("HVB StartKonto" kostenlos bis 26, Schillerstraße 4, • https://www.hypovereinsbank.de/hvb/privatkunden) • Postbank ( „Giro direkt“, Engelplatz 8, https://www.postbank.de/) • N26 (ausschließlich online-Banking, https://n26.com/de-de) KOPIE Gleich nach der Kontoeröffnung kann schon Geld eingezahlt und der Semesterbeitrag an die Uni Jena überwiesen werden. Die vollständige Nutzung kann allerdings nach der Kontoeröffnung noch ca. 2-3 Wochen dauern. ______________________________ IN EIGENER SACHE - wir laden Sie und Ihre Mentees herzlich ein in unser virtuelles InfoCafé: Druck finanziert von: printing financed by Workshops im InfoCafé • Studienorganisation: FAQ • Wohnungssuche • Visum & Aufenthaltserlaubnis • Tipps zum Lebensalltag in Jena Workshops in the InfoCafé • Study organisation • Searching accommodation • Visa & residence permit • Tips for everyday life in Jena www.uni-jena.de/welcomedays 28.3. - 8.4.2022 Mo/Mon - Fr/Fri 13:00 -15:00 InfoCafé im Internationalen Centrum • Kontakt zum Mentoringprogramm • Antwort auf Eure Fragen • Tipps zum Leben & Studium • Leute & neue Freunde treffen InfoCafé at the International Centre • contact to the mentoring programme • answers to your questions • tips about living and studying in Jena • meet people & new friends Internationales Centrum (Haus auf der Mauer) Johannisplatz 26 Stadtplan: DominoPlus, Jena !

IMMATRIKULATION 16 Krankenversicherung Alle Studierenden brauchen für die Dauer des Studiums eine Krankenversicherung. Studierende unter 30 Jahren: • müssen sich bei einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung versichern lassen, in Jena zum Beispiel: • AOK (Ludwig-Weimar-Gasse 4; http://www.mein-aokberater.de/Jena-4; marcus.demmer@plus.aok.de) • Barmer GEK (Holzmarkt 1; https://bgm-termintool.de/J2QLj; Maria.Alletsee@barmer.de) • DAK (Löbderstraße 7; https://www.dak.de/dak/kontakt/jena-2084318.html#/; service412800@dak.de) • TK (Steinweg 24; https://www.tk.de/service/app/2024972/filiale/detail.app?tkcm=ab; Tilo.Straube@tk.de) • Bei der Krankenkasse muss die "Absendernummer" H0000923 der Uni Jena genannt werden. • Die Krankenkasse meldet den Versicherungsstatus "M10.1" elektronisch an die Universität. Inhaber/innen einer Europäische Krankenversicherung (EHIC) oder einer Ersatzbescheinigung aus einem Nicht-EU-Land, einer Versicherung vom Stipendiengeber (z.B. DAAD) oder auch einer privaten Versicherung müssen sich von der gesetzlichen Versicherungspflicht befreien lassen (AOK, DAK, TK) oder eine gesetzliche Krankenversicherung abschließen (siehe oben). • Bei der Krankenkasse muss die "Absendernummer" H0000923 der Uni Jena genannt werden. • Die Krankenkasse meldet den Versicherungsstatus "M10.2" elektronisch an die Universität. Studierende über 30 Jahre alt oder DSH-Kurs-Teilnehmende: • sollten auch eine Krankenversicherung haben (Pflicht für Aufenthaltsgenehmigung) • können sich bei einer deutschen gesetzlichen Krankenversicherung als freiwilliges Mitglied anmelden (Visum muss mind. 1 Jahr gültig sein) ODER • melden sich online bei einer deutschen privaten Krankenversicherung an, zum Beispiel: • Care Student (Care Concept, https://www.care-concept.de/krankenversicherung/ care_student/studentenversicherung_beschreibung.php) • Educare 24 (https://www.educare24.de/infos/studenten) • Mawista Student (https://www.mawista.com/krankenversicherung-fuer-auslaender/ krankenversicherung-fuer-studenten/) • Travel Secure Student (Würzburger, https://www.travelsecure.de/reiseversicherungen/travelsecureyoung.html) • Vela Optimal (https://www.vela.insure/produkte/krankenversicherungen/) • Young Travel Profi (Hanse Merkur/Advigon, https://www.advigon.com/de/versicherungen/incoming-versicherung/young-travel) Ihr/e Mentee muss bei der Universität keine Dokumente der Krankenversicherung abgeben. EHIC <30 30+ DSH Stip !

17 IMMATRIKULATION Bei Krankheit: • beim Arzt die EHIC vorlegen, die der Arzt kopiert • das Formular "Patientenerklärung Europäische Krankenversicherung " https://update.kbv.de/ita-update/Abrechnung/EXT_ITA_AHEX_Erklaerung_EHIC_PEB.pdf vollständig ausfüllen (bekommt man vom Arzt und dieser schickt es zur Abrechnung an eine deutsche gesetzliche KV) Achtung: Bitte nachfragen, an welche KV bzw. sich selbst für eine entscheiden, denn die/der Patient/in ist im laufenden Quartal an diese KV gebunden (z. B. falls auf den Hausarztbesuch noch ein Facharzt-/Zahnarztbesuch folgt). Bei der Auswahl einer privaten Krankenversicherung sollte Ihr/e Mentee bitte nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Leistungen. Medizinische Grundversorgung, Schwangerschaft und Psychotherapie sollten abgedeckt sein. Manche Versicherungen bieten auch Kombinationen mit Reise-, Haftpflicht- und Unfallversicherungen an. Eine Liste mit fremdspachigen Ärzt/innen in Jena finden Sie unter: https://neu.jena.de/sites/default/files/2020-08/Gesamtliste%202020_08_19.pdf Studierende sollten möglichst keine Medikamente aus dem Ausland bestellen, da diese beim Zoll zumeist nicht durchkommen. Besser eine deutsche Arztpraxis aufsuchen und sich dort etwas verschreiben lassen.

IMMATRIKULATION 18 Einschreibung abschließen Wenn Ihre Mentees alle auf den Vorseiten beschriebenen Schritte erfolgreich erledigt haben, können sie die Einschreibung abschließen. Dafür müssen alle notwendigen Unterlagen: • Adressformular (» 11) • Kontoauszug/Nachweis Zahlung des Semesterbeitrags (» 14) fristgerecht bis zum 22.04.2022, 12:00 Uhr in den Briefkasten neben demBüro 0.18 (UHG) eingeworfen werden. Alle Unterlagen werden vom IB geprüft und bei fehlenden oder falschen Dokumenten informiert das IB die Studierenden per E-Mail. Studierendenausweis thoska Nach Eingang der vollständigen Dokumente wird die thoska produziert und per Post an die deutsche Anschrift des/der Studierenden geschickt. Die thoska ist auch für Ihre Mentees Universitätsausweis mit Matrikelnummer, Semesterticket, Bibliotheksausweis, Leihkarte, Kopierkarte und Bezahlkarte für Mensa und Cafeteria. Sie können die thoska nicht vorab für Ihre Mentees abholen. Teilnehmende am DSH-Vorbereitungskurs erhalten ebenfalls eine thoska nach Zahlung des Semesterbeitrags. Studienbescheinigung Nicht-EU-Bürger/innen bekommen mit der thoska auch eine vom IB unterschriebene und gestempelte Studienbescheinigung für die Ausländerbehörde zugeschickt. Diese bitte nicht im Studierendenwohnheim abgeben. Die Bescheinigung für das Studierendenwerk kann man stattdessen selbst über Friedolin ausdrucken. + !

19 STUDIENSTART Anmeldung im Uni-Rechenzentrum (URZ) Die Aktivierung des Nutzeraccounts ist Pflicht und notwendig für Netznutzung (W-LAN-Zugang), Aktivierung des Computer-Logins, Friedolin-Login, und um studienrelevante Informationen der Uni Jena per E-Mail zu erhalten (Uni-E-Mail-Konto). Die Anmeldung ist nach Erhalt des (vorläufigen) Studierendenausweises und der PIN möglich. Wann 1 Tag nach Erhalt der PIN Wie/Wo online mit PIN unter: https://portal.uni-jena.de/web/urz-portal/selbstregistrierung Geben Sie keinesfalls Ihre eigenen Login-Daten weiter. Dies kann zur Sperrung Ihres Nutzeraccounts führen! Kostenloses Internet gibt es Mo-Fr 9-19 Uhr im Internationalen Centrum (Haus auf der Mauer, Johannisplatz 26). Zurzeit ist eine vorherige Anmeldung an ic@stura.unijena.de nötig. Vor Ort muss man sich über die QRoniton-App per QR-Code registrieren. Es dürfen nur drei Personen gleichzeit im PC-Raum sein. Auf den Rechnern funktioniert auch Zoom. Eine Webcam kann auf Anfrage zur Verfügung gestellt werden. Mit der App "Mein Jena" https://www.meinjena.de/index#WLAN gibt es an vielen Stellen in der Stadt kostenloses WLAN. Das WLAN in allen Uni-Gebäuden und einigen Studierendenwohnheimen ist erst nach Anmeldung im URZ nutzbar. Auf dem Handy wird dafür die eduroamCAT-App benötigt, die für Android-Handys im Google Playstore heruntergeladen werden kann. Für andere Endgeräte ist unter https://cat.eduroam.org das Configuration Assistance Tool für Eduroam zu finden. Es empfiehlt sich, mit Ihren Mentees eine Weiterleitung der Uni-E-Mails auf den privaten E-Mail-Account einzurichten. Smartphone www.uni-jena.de/faq+WLAN.html Computerstandorte Ernst-Abbe-Platz 8, 2.OG; Carl-Zeiss-Str. 3, 2.OG In den Wohnheimen des Studierendenwerks gibt es den Internetanschluss nur nach Anmeldung im Uni-Rechenzentrum und bei der Wohnhausverwaltung. Der Internetzugang kostet pauschal 10€ / Monat (zahlt jeder selbst) – LAN-Kabel erforderlich! Für die W-LAN-Freischaltung in Uni-Gebäuden ist die Benutzerkennung etwas anders als sonst und zwar Kennung + @uni-jena.de! Bsp.: ab12cde@uni-jena.de + persönliches Passwort. ! !

STUDIENSTART 20 Anmeldung in der ThULB (Bibliothek) Anmeldung erfolgt automatisch, keine persönliche Anmeldung nötig Wann in der Regel einen Tag nach Erhalt des (temporären) Studierenden- ausweises, frühstens ab dem 01.04.2022 Zu Beginn des Semesters finden regelmäßige Einführungen, auch auf Englisch, in der Thüringer Landes- und Universitätsbibliothek (ThULB) statt, siehe www.thulb.uni-jena.de. Anmeldung bei der Information im Bibliothekshauptgebäude. Weisen Sie Ihre Mentees darauf hin, dass 2 € für die Schließfächer (oder ggf. ein eigenes Vorhängeschloss) und Geld für die Kopien (thoska-Aufladung) benötigt werden. Stundenplanbau, Kurs-/Prüfungsanmeldung DSH-Kurs-Teilnehmende Kurz nach dem verpflichtenden Einstufungstest (» 31, nur ein Termin!) kann man die Kurseinstufung online unter https://www.uni-jena.de/studienstart-international einsehen. In welchen Kurs zu welchen Zeiten jemand kommt, wird nach der Einschreibung (» 31) bekannt gegeben. Wer nicht bestanden hat, wendet sich bitte an Frau Dwars im IB. Gaststudierende Dies sind Studierende von Partnerhochschulen oder Stipendiaten, die nur 1-2 Semester in Jena studieren und hier keinen Abschluss erhalten. Sie nutzen Friedolin (außer in Fächern wie Medizin, Pharmazie...) zur Kurs- und Modulsuche. Studierende der Fächer Deutsch als Fremdsprache, Anglistik/Amerikanistik, Germanistik, Wirtschaftswissenschaften, Physik/Photonics: Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen über Friedolin, keine Anmeldung bei Onleila Studierende aller anderen Fächer: Anmeldung zu Lehrveranstaltungen über Friedolin und persönlich bei den Dozent/innen, Anmeldung bei Onleila, Prüfungsanmeldung persönlich bei den Dozent/innen Sie müssen über Onleila (https://onleila.uni-jena.de/home?2) einen Studienplan gemäß (Learning Agreement/LA) erstellen. Kurswahl: Die Anforderungen bezüglich der Lerninhalte und zu erbringenden Credits legt die Heimatuni fest. Sie weichen teilweise sehr von unserem System ab. An vielen Heimatunis werden die Stundenpläne zentral koordiniert – in Jena i.d.R. nicht – so dass der Stundenplanbau eine Herausforderung sein kann. Daher sollten Sie die Gaststudierenden auf die Spezifika des deutschen Studiensystems und der Anmeldemodalitäten hinweisen und ihnen soweit wie möglich bei der Auswahl geeigneter Kurse/Module helfen. Idealerweise haben die Studierenden vorab mit der Heimatuni besprochen, welche Kurse sie belegen sollen. Englisch-sprachige Kurse sind im Friedolin unter > Vorlesungsverzeichnis > Suche nach Veranstaltungen > Einstellung: Unterrichtssprache "Englisch" zu finden.

21 STUDIENSTART Beratung/Hilfe: Fachspezifisch: Erasmus-Fachkoordinator/innen (www.uni-jena. de/ErasmusAnsprechpartner) oder allgemein Frau Stefanie Müller im IB. Alle Informationen zum European Credit Transfer System stehen Ihnen, den Studis, den Heimatunis und Jenaer Ansprechpartner/innen unter folgenden Links zur Verfügung: ƒ https://www.uni-jena.de/gaststudium-kurse (Deutsch und Englisch) ƒ https://friedolin.uni-jena.de Friedolin mit dem aktuellen Kursangebot (Deutsch) Q&A Kurs- und Prüfungsverwaltung. Hier können Fragen zur Kurs- und Prüfungsverwaltung im Gaststudium gestellt werden. Bei Bedarf nehmen Sie dieses Angebot bitte wahr. Nähere Infos finden Sie hier: https://www.uni-jena.de/gaststudium Wann 31.03., 04.04. und 06.04., 9 Uhr (Deutsch) und 10 Uhr (Englisch) Wo Zoom: https://uni-jena-de.zoom.us/j/96952054483 Code: SOMMER22 oder in Präsenz UHG HS 2.35 Was Gaststudierende können Fragen zum Stundenplanbau und zur Kursanmeldung stellen, z.B.: 1. Wie erstelle ich den Stundenplan? 2. Wo finde ich meine Kurse? 3. Brauche ich das ganze Modul oder nur Modulteile? 4. Wie viele Credits erhalte ich für meinen Kurs? 5. Wie und wo melde ich mich für meine Kurse an? 6. Wie und wo melde ich mich für Prüfungen an? 7. Welche Leistungen werden von mir erwartet? Welche Arten der Leistungsüberprüfung gibt es? 8. Wie werden meine Leistungen bewertet? 9. Wie viele Credits muss ich in einem Semester erarbeiten? Einige Fächer haben spezielle Angebote für Gaststudierende: Auslandsgermanistik (DaF-ATS-Kurse), Rechtswissenschaften (Deutsche Rechtssprache). Die Medizin (Kontakt: https://www.uni-jena.de/gaststudium-kurse) vereinbart individuelle Pläne mit allen Gaststudierenden/Praktikant/innen vorab. Studium mit Abschluss (Bachelor, Master, Staatsexamen, Diplom, Lehramt) Kurswahl: Es gelten die gleichen Regeln und Abläufe (Friedolin etc.) wie für deutsche Studierende. Spätanreisende sollten unbedingt und schnellstmöglich das ASPA kontaktieren, um sich für Module/Kurse und Prüfungen anzumelden. Bitte die Termine der Studieneinführungstage beachten: https://www.uni-jena.de/STET !

STUDIENSTART 22 Ansprechpartner/innen: Bei Fragen wenden Sie sich an die Studiengangskoordination, Studienfachberatung oder das zuständige Prüfungsamt, siehe Instituts-/Fakultätswebseiten oder unter: www.uni-jena.de/Studienangebot.html. Das IB führt nur Studienberatungen allgemeiner Art durch, keine fachspezifischen. Bei Problemen: Für internationale Studierende sind Probleme im Studium fast immer auch relevant für ihren Aufenthalt in Deutschland. Ein Studienabschluss sollte nahe an der Regelstudienzeit, ein Fachwechsel nicht zu spät erfolgen. Daher gilt: Bei Problemen frühzeitig Hilfe in Anspruch nehmen, zur Fachberatung, zum Prüfungsamt und ins IB kommen. Es gibt eine kostenlose Schreibberatung für die, die noch nie Referate gehalten und Hausarbeiten geschrieben haben: www.schreibenlernen.uni-jena.de. Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten findet man unter: www.schreibenlernen.uni-jena.de/aktionen/workshops und www.uni-jena.de/ kursangebot_zsb. Zusätzlich bietet das IB eine Fachbetreuung für ausländische Abschluss-Studierende an. Näheres unter: www.uni-jena.de/Fachbetreuung+international.html. Bitte weisen Sie Ihre Mentees auf die Anmeldefristen für Klausuren/Prüfungen hin. Das Verfahren kann je nach Fach unterschiedlich sein und meist sind die Fristen relativ zeitnah zum Vorlesungsbeginn. Am besten Friedolin entsprechend überprüfen. Sprachkurse Weisen Sie Ihre Mentees auf das vielfältige Angebot an Sprachkursen auf allen Niveaus hin. Die Sprachkurse im Sprachenzentrum kann jede/r besuchen. Wann 2-4 Stunden pro Woche oder Intensivkurse, auch in den Ferien Wo Bei Fragen: Ernst-Abbe-Platz 8, 5. Etage Anmeldung und Infos: www.uni-jena.de/SPZ.html Kosten zum Beispiel: 20€ für einen 2-Stunden-Kurs (15 Wochen) Für die Deutschkurse am Sprachenzentrum bitte die Termine beachten (» 31). Spätankommer (nach dem 05.04.) melden sich bitte unter: deutsch@uni-jena.de. Nach der zweiten Vorlesungswoche ist definitiv keine Anmeldung mehr möglich. Informelle Alternativen: Die interkulturelle "Hiking group" bietet neben gemeinsamen Wanderungen auch einen Sprachtreff Deutsch an: https://www.hiking-jena.de/our-projects/german-corner-with-natives. Weitere Alternativen werden ggf. im Interntionalen Centrum angeboten, da einfach mal in die Events schauen: https://www.haus-auf-der-mauer.de/house/events. Zu beachten sind die Termine für Einstufungstests des Sprachenzentrums bzw. der DaF für die ATS-Kurse (ATS = Ausländische Teilstudierende) für ausländische Germanisten (» 31). Die ATS-Kurse sind jedoch nur DaF-Studierenden zugänglich! ! !

23 LEBEN IN JENA Anmeldung Ausländerbehörde (AB) Alle Nicht-EU-Bürger/innen (» 33), die keinen Aufenthaltstitel für die gesamte Dauer ihres Studiums haben, müssen sich bei der Ausländerbehörde der Stadt, in der sie gemeldet sind (Wohnort), anmelden. (Ausnahme: Jemand hat das Visum schon für die gesamte Studienzeit; dann muss er/sie nur zum Bürgerservice.) Die Anmeldung bei der Ausländerbehörde muss nicht sofort, allerdings bis 45 Tage vor Ende des Einreisevisums/45 Tage nach Einreise, erfolgen. Bitte frühzeitig, aber frühestens drei Monate vor Ablauf des Visums und vier Tage nach Anmeldung beim Bürgerservice, einen Termin mit der Ausländerbehörde vereinbaren. EU-Bürger/innen müssen sich nur beim Bürgerservice anmelden, nicht bei der Ausländerbehörde. Wo Löbdergraben 12, 3. OG (Stadtzentrum) Wann ab 4 Tage nach Anmeldung im Bürgerservice (» 11), Termin bei der Ausländerbehörde des Wohnorts buchen Wie In Jena: online Termin buchen: https://service.jena.de/online-termin und nach Erhalt der E-Mail den Termin bestätigen Kosten 100 € E-Mail auslaenderbehoerde@jena.de (Terminabsage oder inhaltl. Fragen) Mitbringen ƒ Reisepass ƒ Kopie der Meldebescheinigung (Bürgerservice) ƒ ausgefülltes Anmeldeformular fürs Visum (online, IB, Inforaum) ƒ Mietvertrag ƒ Studienbescheinigung mit Unterschrift und Stempel des IB (im thoska-Brief). Aus Friedolin selbst ausgedruckten Bescheinigungen werden von der Ausländerbehörde nicht akzeptiert. ƒ Studierendenausweis thoska ƒ Nachweis über die Krankenversicherung ƒ Nachweis über die Finanzierung des Studiums (Eltern/Geld-/Stipendiengeber) bzw. Kontoauszug (ca. 800-861€/Monat) ƒ 1 biometrisches Passbild (beim Fotografen erfragen; bei DM) ƒ Giro-Karte und PIN-Code Bei der Ausstellung des elektronischen Aufenthaltstitels (eAT= Chipkarte) wird eine Gebühr von bis zu 100€ erhoben, welche bevorzugt mit Giro-Karte (PIN nicht vergessen!) bezahlt werden kann. Diese entfällt für Studierende mit einem Stipendium aus deutschen Mitteln (DAAD, Uni Jena). Für die Abholung der eAT-Karte in der Ausländerbehörde erhält man bei Antragstellung einen Termin (6 Wochen später). Falls die Terminvergabe so erfolgt, dass eine fristgemäße Beantragung unmöglich ist, gilt die E-Mail mit der Terminbestätigung als vorläufige Aufenthaltsgenehmigung ("Fiktionsbescheinigung"). Mit dem nur per E-Mail verlängerten Aufenthaltstitel sind die Wiedereinreise nach Deutschland und Arbeiten nicht möglich. Für diesen Fall muss kostenpflichtig eine sogenannte echte Fiktionsbescheinigung beantragt werden. ! !

24 LEBEN IN JENA Haftpflichtversicherung Klären Sie die Studierenden bitte darüber auf, dass die Universität und das Studierendenwerk nicht für Schäden (z. B. Brand- oder Wasserschäden) haften, die Studierende außerhalb der Uni oder imWohnheim verursachen. Es ist daher unbedingt ratsam, eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen. Diese käme für Schäden auf, die unabsichtlich einer Person oder ihrem Eigentum zugefügt wurden. Wichtig ist vor allem eine hohe Deckungssumme (min. 50 Mio. €) für Personenschäden! Meist kommen die Studierenden ohne eine Haftpflichtversicherung nach Deutschland bzw. die Heimatversicherungen greifen hier nicht. Manchmal ist sie jedoch in der Reise-Krankenversicherung inbegriffen. Was spezielle Reiseversicherung für die Aufenthaltsdauer mit individueller Vertragslaufzeit (Standard-Privathaftpflicht-Versicherungen meist mit Mindestlaufzeit von einem Jahr) Varianten Unterschiede hinsichtlich mit/ohne Selbstbeteiligung, zusätzlicher Unfallversicherung und Deckungssumme Wo private Versicherungsanbieter, online-Recherche Kosten 3–4 €/Monat, Versicherungssumme: bis zu 1 Million € Unfallversicherung (UV) Zusätzlich zur gesetzlichen UV sind alle Studierenden über das Studierendenwerk Thüringen auch während der Freizeit unfallversichert. Darunter fallen alle Unfälle außerhalb der Hochschule, außerhalb des direkten Weges zu und von der Hochschule, die somit nicht unter die gesetzliche Unfallversicherung fallen. Die Versicherung deckt Folgekosten eines Unfalls weltweit ab (u. a. dauerhafte körperliche Beeinträchtigung, Transport- und Bergungskosten, kosmetische Operationen), aber Kosten einer ärztlichen Behandlung sind nicht inbegriffen. Nicht versichert sind Unfälle, die aus Extremsportarten resultieren! Unfälle sollten in jedem Fall so schnell wie möglich dem Studierendenwerk gemeldet werden. INFOtake Ernst-Abbe-Platz 5, Tel: 03641/9 400506, infotake-jena@stw-thueringen.de. Rundfunkbeitrag Auch internationale Studierende müssen Rundfunkgebühren für Radio und TV-Empfang bezahlen, auch wenn sie nie Radio hören oder fernsehen und auch kein Empfangsgerät besitzen. Es wird kontrolliert, ob man zahlt, und es gibt hohe Geldstrafen für Nichtzahlende. Kosten 18,36 €/Monat pro Wohnung Wohnungsgemeinschaften können sich die Gebühr teilen Wie? Anmeldung und Infos: www.rundfunkbeitrag.de, Wer? Jede/r außer BAföG-Stipendiaten ! ! !

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