Fakultätsbericht 2016-2017 der Physikalisch-Astronomischen Fakultät

116 – Studium und Lehre STUDIUM UND LEHRE Studienangebot Studiengänge und Besonderheiten  B.Sc. Physik: 6 Semester, Studienbeginn: Sommer— und Wintersemester, Grundlage für die Studien- gänge M.Sc. Physik, M.Sc.Photonics oder den interdisziplinären Studiengang M.Sc. Medical Pho- tonics  B.Sc. Werkstoffwissenschaft: 6 Semester, Studienbeginn: Wintersemester, Grundlage für den Studi- engang M.Sc. Werkstoffwissenschaft  Lehramt Physik Gymnasium (9 Semester) und Regelschule (8 Semester) nach dem Jenaer Modell mit frühzeitigem Praxisbezug, Studienbeginn: Wintersemester  M.Sc. Physik: 4 Semester, deutsch-englischsprachiger Studiengang seit WS 2016/17, Studienbe- ginn: Sommer– und Wintersemester, Vertiefungsmöglichkeiten: Astronomie/Astrophysik, Festkör- perphysik/Materialwissenschaft, Quanten– und Gravitationstheorie, Optik  M.Sc. Photonics: 4 Semester, englisch-sprachiger Studiengang mit Schwerpunkt Optik/Photonics und hohem Anteil an internationalen Studierenden, Forschungspraktika in Forschungsinstituten und bei Industriepartnern, Studienbeginn: Wintersemester, Bewerbung online .  M.Sc. Werkstoffwissenschaft: 4 Semester, Studienbeginn: Sommer– und Wintersemester Seit 2014 besteht die Möglichkeit sich im B.Sc. Physik auch zum Sommersemester zu immatri- kulieren. Von Anfang an stand dabei nicht nur die Neugewinnung neuer Studierender im Vorder- grund, sondern auch die bessere Durchlässigkeit des Studiums durch die Möglichkeit einer ge- streckten Studieneingangsphase. Insbesondere werden die Vorlesungen und damit auch die Prü- fungen zu den „Mathematischen Methoden der Physik I“, zur „Theoretischen Mechanik“, zur „Experimentalphysik I“ sowie zur „Linearen Al- gebra/Geometrie“ jedes Semester angeboten. Durch das verbesserte Vorlesungsangebot kön- nen Auslandsaufenthalte leichter auch schon im Bachelorstudium integriert werden. Die tatsächlichen Studierendenzahlen in der Sommerimmatrikulation sind noch nicht befriedi- gend, jedoch aufsteigend. Nach dem Sommerse- mester 2017 haben ca. 10 Studierende alle Prü- fungen bestanden. Der seit Beginn der Sommer- einschreibung gültige Musterstudienplan wurde zum Sommersemester 2016 noch einmal überar- Weiterentwicklung der Sommerimmatrikulation im B.Sc. Physik beitet, sodass ein gutes Gleichgewicht zwischen er- höhtem Lehrangebots und der Lehrbelastung insbe- sondere des Theoretisch-Physikalischen Instituts sowie der Fakultät für Mathematik und Informatik gefunden wurde. Wichtige Neuerungen:  „Experimentalphysik I und II“ werden im ersten Semester vollständig gehört und erst zum 2. Semester startet das Grundpraktikum.  „Quantentheorie“ und „Elektrodynamik“ wer- den im Vergleich zur Wintereinschreibung in umgekehrter Reihenfolge gehört. Das entlas- tet die Lehramtsvorlesungen zur „Quantenmechanik“ und „Elektrodynamik“, welche zuvor gemeinsam gehört wurden.  „Optik und Wellen“ und „Festkörperphysik“ werden ebenso zusammen mit den Winterim- matrikulierten gehört.  Die Analysisausbildung geht nach dem neuen Plan vom 2. bis zum 4. Semester.