Fakultätsbericht 2016-2017 der Physikalisch-Astronomischen Fakultät

120 – Studium und Lehre Studieneingangsphase Vorkursangebot  Auffrischungskurs Mathematik für B.Sc. Physik und Lehramt Physik: Der zum Wintersemester 2015/16 eingeführte zweiwöchige Ferienkurs wird von der Fachschaft der Physik organisiert und durchgeführt.  Vorkurs Mathematik für B.Sc. Physik und Lehramt Physik : Seit dem WS 2000/01 etablierter Vorkurs als Grundlage für das grundständige Studium, insbesondere auch für die Vorlesung „Mathematische Methoden der Physik I“. Der Vorkurs wird von ca. 80% der Studienanfänger und –anfängerinnen wahrgenommen und beinhaltet auch einige Themen, die schon über das Schulniveau hinausgehen wie die Einführung in die komplexen Zahlen.  Pre-Course Physics and Mathematics im M.Sc. Photonics : Seit 2011 gibt es ein jeweils einwöchiges Vorkursangebot sowohl in Mathematik als auch in Physik um das Niveau der Studierenden des Mas- terstudienganges, welche zum Teil sehr unterschiedliche Bachelor-Abschlüsse haben, anzugleichen. Die Themen im Pre-Course Mathematics reichen dabei von Differentialrechnung mit mehreren Ver- änderlichen über Mehrfachintegrale bis zur Fourier-Analysis. Der Auffrischungskurs Mathematik geht mit dem Wintersemester 2018/19 in seine 4. Run- de. Initiiert und organisiert durch die Fach- schaft ist das Ziel des Auffrischungskurses, Abiturienten mit ihrem Wissen da abzuholen, wo sie in der Schule stehen geblieben sind. In- halte des Auffrischungskurses sind daher aus- schließlich Themen aus der Schulmathematik, welche aber häufig nicht so ausgiebig bespro- chen werden, dass die Studienanfänger wirklich sicher damit umgehen können. So werden im Auffrischungskurs u.a. das Lösen von Glei- chungssystemen mit 2 und 3 Unbekannten, einfache Differentialrechnung, Polynomdivisi- on, Vollständige Induktion und sicheres Rech- nen eingeübt. Begonnen mit 28 angemeldeten Teilneh- mern, haben sich für den September 2017 38 Studienanfänger angemeldet, so dass jeweils 2 Übungsgruppen parallel betreut werden konn- ten. Der von der Fachschaft initiierte und orga- nisierte Auffrischungskurs wurde sehr positiv evaluiert, so dass er für die Immatrikulation zum Wintersemester sich als fester Bestandteil etabliert hat. Dazu haben sicher auch das klei- ne Rahmenprogramm (Wanderung, Grillen, Kaf- feepausen) beigetragen. Auch bei Unterkunfts- problemen während des Kurses im September Im Fokus: Auffrischungskurs Mathematik konnte die Fachschaft weiterhelfen. Teilgenommen haben am Auffrischungskurs v.a. zukünftige Ba- chelorstudierende (Physik), unter den Lehramtsstu- dierenden hoffen wir in Zukunft noch mehr zu errei- chen. An den Auffrischungskurs schließen sich i.d.R. unmittelbar die Studieneinführungstage und der lang etablierte Vorkurs Mathematik an. Auffri- schungskurs und Vorkurs sind mit den Inhalten auf- einander abgestimmt, in jedem Fall ist es möglich, auch erst zum Vorkurs einzusteigen. In den vergangenen Semestern wurde auch der sehr aufwändig gestaltete Online-Mathematik- Brücken-kurs zur Studienvorbereitung getestet. Die- ses Angebot wurde von mehreren Universitäten ge- tragen und weiterentwickelt und bis Ende 2016 von der DPG finanziell unterstützt. Trotz Informationen zum Onlinekurs auf der Homepage, haben nur ver- schwindend wenige Studienanfänger und –anfänge- rinnen den Kurs vollständig absolviert. Die Fakultät setzt damit klar auf einen persönlichen Kontakt und Präsenzkurse.