Fakultätsbericht 2016-2017 der Physikalisch-Astronomischen Fakultät

122 – Studium und Lehre Entwicklung der Studierendenzahlen Maßnahmen zur Steigerung der Studierendenzahlen  Ausweitung der Kapazitäten im M.Sc. Photonics auf 60 Studierende  Weiterentwicklung des M.Sc. Physik zum englischsprachigen Studiengang—bisher jedoch mit gerin- gem Erfolg  Verbesserung der Studieneingangsphase durch Tutorienprogramme und Mathematik Auffri- schungskurs  Weiterentwicklung der Sommerimmatrikulation im B.Sc. Physik  Outreach-Maßnahmen, insbesondere Kontakt zu Schulen, Überarbeitung der Webseiten für Schüle- rinnen und Schüler sowie Studieninteressierte Nach zahlenmäßig sehr starken Anfängerzahlen 2010 bis 2012 war eine zuerst leichte, dann sehr starke Reduzierung der Anfängerzahlen in allen grundständigen Studiengängen, mit einem Tief- punkt im Jahrgang 2014/15, an unserer Fakultät zu verzeichnen. Während sich die Anfängerzahlen für Lehr- amt und B.Sc. Werkstoffwissenschaften auf nied- rigem Niveau eingeschwungen hatten, brach die Studierendenzahl im B.Sc. Physik deutlicher ein. Dieser Trend konnte u.a. durch die konsequente Fortführung der Outreach-Aktivitäten gestoppt und teilweise umgekehrt werden. In den letzten Jahren konnte so erfreuli- cherweise wieder eine stetige Zunahme der An- fängerzahlen im B.Sc. Physik festgestellt werden, Grundständige Studiengänge die aus unserer Sicht aber durchaus noch Steige- rungsmöglichkeiten beinhaltet. Die zahl der Sommerimmatrikulierten ist immer noch auf ei- nem unbefriedigenden Niveau, zumal die Zahl der real Studierenden dann noch einmal deutlich tiefer liegt (Parkstudenten-Problematik). Möglicherweise auch auf die Outreach- Aktivitäten insbesondere durch das Schülerlabor zurückzuführen, ist die Zunahme der Anfänger- zahlen für das Fach Lehramt Physik, so dass in Zukunft wieder Zahlen wie in den Jahrgängen 2010/11 realistisch erreichbar scheinen. Die Anfängerzahlen im Bereich B.Sc. Werkstoffwissenschaften haben sich ebenfalls stabilisiert, allerdings auf einem für die Fakultät noch nicht befriedigenden Niveau. 0 20 40 60 80 100 120 140 2010/11 2011/122012/13 2013/14 2014/152015/16 2016/17 2017/18 Grundständige Studiengänge Lehramt Physik B.Sc.Physik B.Sc.Werkstoffwissenschaft

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