Fakultätsbericht 2016-2017 der Physikalisch-Astronomischen Fakultät

126 – Studium und Lehre Der Fachschaftsrat der Physikalisch-Astronomischen Fakultät Aufgaben und Schwerpunkte:  Hilfe, Vermittlung und Studienberatung: Durch den engen Kontakt zu Dozierenden und anderen Gremien der Fakultät sieht sich der Fachschaftsrat als erste Anlaufstelle für Studierende, die Fragen zum Physikstudium und anderen Belangen des universitären Umfeldes haben.  Hochschulpolitik: Als gewähltes Gremium vertritt der Fachschaftsrat die Interessen der Studie- renden an der Fakultät und auch darüber hinaus.  Evaluation der Lehre: Jedes Semester werden sämtliche Veranstaltungen der Fakultät durch den Fachschaftsrat evaluiert. Die Fragebögen werden zentral ausgewertet und dienen den Stu- dierenden sowie der Fakultätsleitung als Qualitätsmonitoring.  Veranstaltungen und Projekte: Der Fachschaftsrat organisiert während der Vorlesungszeit zahlreiche Veranstaltungen, darunter die Studieneinführungstage, Exkursionen, Software- Ein- führungskurse sowie vorlesungsbegleitende Tutorien. Darüber hinaus werden Sportturniere, Spieleabende und Partys ausgerichtet Abb. 1. Feierliche Eröffnung der Freitafel durch den Dekan Prof. Paulus und den Vorsitzenden des FSR Michel Pannier (v.l.n.r.) im April 2016. Wirken an der Fakultät— Neue Arbeitsmöglichkeiten und stärkere Lehre Ein großes Anliegen des Fachschaftsrates (FSR) ist es, das Physikstudium so unkompliziert wie möglich zu gestalten. In diesem Sinne wurden mehrere Projekte umgesetzt, mit dem Ziel ver- besserte Arbeitsbedingungen an der Fakultät zu schaffen. So wurde die Einrichtung eines zweiten Aufenthaltsraumes für Studierende am Physik- Campus realisiert, welcher nach längerer Reno- vierung durch Mitglieder des FSR schließlich im Januar 2016 bezogen werden konnte. Der Raum ist mit mehreren Tafeln und Arbeitsplätzen aus- gestattet und dient insbesondere Studierenden aus den jüngeren Semestern als Treffpunkt zum gemeinsamen Lernen oder Bearbeiten von Übungsserien. Darüber hinaus haben Studierende und Do- zenten seit April 2016 die Möglichkeit, das Studi- um an warmen Sommertagen nach draußen zu verlegen. Eigens dafür ließ der FSR eine Tafel „unter freiem Himmel“ auf dem Gelände der Phy- sikalisch-Astronomischen Fakultät installieren. Auch bezüglich einer inhaltlich-strukturellen Weiterentwicklung des Physikstudiums in Jena hat sich der FSR engagiert. Der aktualisierte Re- gelstudienplan für Studierende, welche das Studi- um im Sommersemester beginnen, wurde maß- geblich durch den FSR mitgestaltet. Ebenso wur- de die Überarbeitung der Modulkataloge für den Bachelor Physik sowie den Bachelor Werkstoff- wissenschaften durch den FSR vorangetrieben. Anknüpfend an die Bemühungen der vorhe- rigen Jahre wurde schließlich auch das Bestreben weiterverfolgt, die Vernetzung zwischen Studieren- den und Dozenten zu fördern. Daher wurde die Tradition des „Studenten-Professoren- Treffens“ fort- gesetzt, welches einmal pro Semester stattfindet und abwechselnd vom Dekanat oder dem FSR organisiert wird. Bei geselliger Atmosphäre haben Studierende hier die Möglichkeit, mit Professoren und Professorinnen sowie deren Arbeitsgruppen ins Gespräch zu kommen – und umgekehrt.