Fakultätsbericht 2016-2017 der Physikalisch-Astronomischen Fakultät

Personalia — 147 Personalstruktur Wie dem unten aufgeführten Diagramm zur Per- sonalstruktur der Physikalisch-Astronomischen Fakultät zu entnehmen ist, sind mehr als die Hälf- te unserer Mitarbeiter über Drittmittel oder Sti- pendien beschäftigt. Im Bereich der wissen- schaftlichen Mitarbeiter und Stipendiaten sind dank der sehr erfolgreichen Drittmitteleinwer- bung (siehe S. 7) sogar nur etwa 20 % aus dem Haushalt finanziert. Und selbst bei den Professo- ren sind mehr als ein Drittel über Stiftungs- Professuren oder gemeinsame Berufungen mit außeruniversitären Einrichtungen finanziert. Meist hat dies eine deutlich reduzierte Lehrver- pflichtung zur Folge. Zur Absicherung einer hochqualitativen Lehre und zur wissenschaftlichen Betreuung von (Groß-)Geräten sollen im Bereich der akademi- schen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen soge- nannte Funktionsstellen eingerichtet werden. Seit 2016 arbeitet die Fakultät gemeinsam mit dem Personaldezernat und der Universitätsleitung an 25 9 24 10 48 179 47 189 103 9 101 12 0 50 100 150 200 250 Haushaltfinanziert Drittmittelfinanziert Haushaltfinanziert Drittmittelfinanziert Personalstruktur der PAF in Vollzeitäquivalenten * Professoren Wiss. Mitarbeiter Techn. und sonstige Mitarbeiter 2016 2017 *) bei HaushaltStichtag jeweils 30.11., Drittmittel in ganzjährigen VZÄ einem Dauerstellenkonzept für die wissen- schaftlichen Mitarbeiter. Dieses sieht nach Vor- gaben der Universitätsleitung bis 2021 einen Aufwuchs der derzeitigen 19,75 Dauerstellen um 3% vor. Dabei sind gegenwärtig etwa 39% der Wissenschaftlerstellen unbefristet. Da die Fakul- tät keine zusätzlichen Haushaltsstellen bekom- men wird, geht eine Erhöhung der Zahl der Dau- erstellen zu Lasten der befristeten Wissen- schaftler- oder Technikerstellen. Fakultätslei- tung und Fakultätsrat haben sich daher im zä- hen Ringen auf 21 Dauerstellen, die zur Absiche- rung von Lehre und Forschungsinfrastruktur unbedingt notwendig sind, geeinigt. Die Ver- handlungen mit der Universitätsleitung stehen kurz vor dem Abschluss und wir sehen diesen optimistisch entgegen.