Jahresbericht 2020-2021

ben im Prüfungsjahr 2019 283 Studierende ihr Studium an der CGF abgeschlossen. Im Prüfungsjahr 2020 waren es 221 AbsolventInnen. Die Zahlen für das Prüfungsjahr 2021 lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Qualitätssicherung und -entwicklung an der CGF Die Universität Jena durchlief in den Jahren 2020 bis 2021 den turnusmäßigen Prozess der Systemreakkreditierung. Aufgrund der rechtlichen Neuordnung des deutschen Akkreditierungssystems und der damit verbundenen revidierten Thüringer Studienakkreditierungsverordnung vom 5. Juli 2018 waren allerdings Anpassungen an die Durchführung der Akkreditierung und die Gestaltung der hochschulinternen Qualitätssicherung notwendig. Dazu trafen Präsidium und Fakultätsleitung im November 2019 eine gemeinsame Zielvereinbarung, welche prioritäre Handlungsfelder in der Weiterentwicklung der Lehr- und Studienqualität an der CGF definiert. Zwei dieser Handlungsfelder sind:  die Evaluation aller Studiengänge mit besonderem Augenmerk auf den Lehramtsfächern Chemie und Geographie sowie den 2018 und 2019 neu eingeführten Masterstudiengängen Chemistry of Materials und Umwelt- und Georessourcenmanagement;  die Überprüfung der Studienganggestaltung der 19 Studiengänge hinsichtlich des Aufbaus der Curricula (Modulgröße, -angebot, -abfolge) sowie der Prüfungsbelastung. Zur Umsetzung dieser Zielvereinbarung wurden im Sommersemester 2020 die Studiengänge in enger Abstimmung zwischen Studiengangverantwortlichen, Lehrenden und Studierenden auf Basis der turnusmäßig durchgeführten Zwischenbilanzbefragungen bzw. alternativen Befragungen evaluiert. In der Studienkommission wurden die Ergebnisse diskutiert und darauf aufbauend Handlungsempfehlungen abgeleitet. Diese reichten von einer Koordination der Prüfungstermine am Semesterende (B.Sc. Biogeowissenschaften) über die Überarbeitung der Modulkataloge (u. a. B.Sc. Biogeowissenschaften, alle geographischen Studiengänge, M.Sc. Chemische Biologie), die Etablierung von Dialogformaten zum Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden (u. a. B.A. Geologie, B.Sc. Geowissenschaften, M.Sc. Geographie, M.Sc. Umwelt- und Georessourcenmanagement) bis zur Bildung einer Reformkommission zur Überarbeitung des Studiengangs ( M.Sc. Chemie, M.Sc. Chemie-Energie-Umwelt und Lehramt Chemie). Im Lehramt Geographie wurde die Empfehlung ausgesprochen, entweder die Aufnahmekapazität der StudienanfängerInnen zu regulieren oder eine Erhöhung der Lehrkapazität anzustreben. Letzteres konnte Ende 2021 erfolgreich mit einer auf vier Jahre befristeten Erhöhung der Lehrkapazität um zwei VZÄ abgeschlossen werden. Die Umsetzung der Zielvereinbarung wurde in einem Bericht dokumentiert, der an die Universitätsleitung im Dezember 2020 übergeben wurde. Der Evaluation folgte Ende 2021 eine Folgevereinbarung zwischen Präsidium Überblick der Erstsemesterzahlen an der CGF über die letzten vier Jahre (Studienjahr 2018/19 = WiSe 2018/19 + SoSe 2019 usw.; Studienjahr 2021/22 enthält nur Daten für WiSe 2021/22). Datenquelle: Dezernat 1 der Uni Jena. STUDIUM UND LEHRE — 165

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