Jahresbericht 2020-2021

Impressum Herausgeber: Redaktion, Layout und Satz: Mitarbeit: Redaktionsschluss: Berichtszeitraum: Auflage: Titelfotos: AutorInnen der Texte: Der vorliegende Bericht achtet auf eine gendersensible Sprache, zur besseren Lesbarkeit wird jedoch an einigen Stellen nur die männliche Sprachform verwendet. Dabei ist selbstverständlich immer jegliches Geschlecht eingeschlossen. Dekan der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena Humboldtstr. 11, 07743 Jena Tel.: 03641 9 48000 / Fax: 03641 9 48002 E-Mail: dekanatchemgeo@uni-jena.de Claudia Hilbert Dr. Franziska Feldkamp, Heike Göbel, Carolin Thiel, Vanessa Willing 31.03.2022 01.01.2020-31.12.2021 150 Stück Christoph Worsch, außer obere Reihe 4.v.l., untere Reihe 2.v.l., untere Reihe 4.v.l.: Jan-Peter Kasper Dr. Peter Bellstedt (NMR-Plattform, S: 154), Dr. Susanne Büchner (JSEC, S. 18), Dr. Bettina Färber (MSCJ, S. 19), apl. Prof. Dr. Michael Gottschaldt (JCSM, S. 18), Dr. Martin Hager (CEEC Jena, S. 16), Dr. Christian Helgert (ACP, S. 15), Claudia Hilbert (Forschungsprofil, S. 10ff., Wirtschaft und Kooperationen S. 37ff., Wissenschaftlicher Nachwuchs (S. 158ff., Internationales S. 180ff., Gleichstellung S. 184, Berufungen und Pensionierungen S. 185, Öffentlichkeitsarbeit S. 176ff.), Prof. Dr. Carsten Hoffmann (CeMOP, S. 17), Dr. Angela Köhler (Exzellenzcluster, S. 20f.), Dr. Birgit Kreher-Hartmann (Mineralogische Sammlung, S. 157), Prof. Dr. Nina Kukowski (Geodynamisches Observatorium Moxa, S. 156), Dr. Sabine Matthä (iDiv, S.17), Marcel Simon (Angebote Chemiedidaktik, S. 155), Carolin Thiel, Claudia Hilbert (Studium und Lehre, S. 164ff.), Prof. Dr. Kai Uwe Totsche (Wetterstation, S. 156), Dr. Nico Ueberschaar (MS-Plattform, S. 154), Prof. Dr. Ulrich Wegler (Thüringer Seismologisches Netz, S. 156), Andreas Winnefeld (Werkstätten, S. 155) Für den Inhalt der Seiten über die einzelnen Arbeitsgruppen sind die jeweiligen ProfessorInnen bzw. ArbeitsgruppenleiterInnen verantwortlich. Wenn nicht anders angegeben, dann gilt für die Abbildungen in den Forschungsberichten der Arbeitsgruppen als Bildnachweis die jeweilige Arbeitsgruppe. Einige Texte basieren auf den im Berichtszeitraum veröffentlichten Pressemitteilungen insbesondere der Friedrich-Schiller-Universität Jena, z. T. aber auch von Partnereinrichtungen. Dies betrifft vor allem die Texte in den Kapiteln „Forschungsförderprogramme und Verbundvorhaben“, „Forschungsergebnisse und Publikationen in den Medien“, „Wissenschaftlicher Nachwuchs“, „Wirtschaft und Kooperationen“ und „Internationales“.