Studiengangskommission zur Überarbeitung eingesetzt. Im nächsten Schritt überprüft die Studienkommission der CGF — unter Leitung des Studiendekans — die Änderungswünsche mit Blick auf Studierbarkeit, Qualifikationsziele sowie Einhaltung der Akkreditierungsvorgaben. Studien- kommission und Fakultätsrat wurden im Zuge der 2018 verabschiedeten Novellierung des Thüringer Hochschulgesetzes zum WiSe 2019/20 neu ge- wählt. Die CGF entschied sich aufgrund der Prak- tikabilität für eine Studienkommission bestehend aus jeweils drei Vertreterinnen und Vertretern der Statusgruppen Hochschullehrende, akademischer Mittelbau sowie Studierende. Alle bewilligten Än- derungen in der Studienkommission werden an- schließend zur Beschlussfassung im Fakultätsrat vorgestellt, welcher seit Oktober 2019 in paritäti- scher und neu gewählter Zusammensetzung in Form eines großen Fakultätsrats seine Arbeit fort- führt. Der Fakultätsrat besteht damit aus jeweils vier Personen der Gruppe der Studierenden, des akademischen Mittelbaus, der sonstigen Mitar- beiterinnen und Mitarbeiter sowie der Hochschul- lehrenden. Für Beschlüsse zu Themen, die Studi- um und Lehre betreffen, kommen neun weitere Hochschullehrende hinzu. Um die Qualitätssiche- rung in der Lehre bereits auf Studiengangsebene zu etablieren, verabschiedete die Fakultät im Januar 2019 eine Handreichung zur Qualitäts- sicherung . Darin beschrieben sind die Aufgaben der Studiengangsverantwortlichen, welche u. a. in geeigneten Formaten den kontinuierlichen Austausch zwischen Lehrenden und Studieren- den sicherstellen. Die Universität richtete 2017 die Akademie für Lehrentwicklung (ALe) ein, wel- che jährlich Impulse zur Weiterentwicklung der Lehre und Förderung der Lehrqualität gibt. Spre- cher der ALe ist Prof. Dr. Sebastian Henn (Institut für Geographie). Die CGF ist somit in besonderem Maße mit der Qualitätsentwicklung in der Lehre auf universitärer Ebene verbunden. Entwicklung der Studierendenzahlen Die Gesamtzahl aller Einschreibungen in das erste Fachsemester an der CGF ist im Berichtszeitraum jährlich leicht gestiegen (2016/17: 595; 2017/18: 629; 2018/19: 637; 2019/20: 594; inkl. Weiterbil- dungsstudiengänge). Zu beachten ist, dass für das Studienjahr 2019/20 die Einschreibungen für STUDIUM UND LEHRE — 139 Erstsemesterzahlen an der CGF. Angegeben ist jeweils die absolute Anzahl an Studienfällen im 1. Fachsemester, ohne Weiterbildungsstudiengänge. Studienjahr 2016/17 = WiSe 2016/17 + SoSe 2017 usw.; Studien-jahr 2019/20 enthält nur Daten für WiSe 2019/20. Weitere Statistiken S. 143-159. Datenquelle: Dezernat 1 der FSU Jena.