140 — STUDIUM UND LEHRE das Sommersemester 2020 bei Redaktions- schluss noch nicht vorlagen. Die Zunahme ist primär auf steigende Immatrikulationen im Lehr- amt, der Neueinführung zweier Masterstudien- gänge (M.Sc. Chemistry of Materials, M.Sc. Um- welt- und Georessourcenmanagement), aber auch auf wieder steigende Zahlen im B.Sc. und M.Sc. Geographie zurückzuführen. Hier erfolgte 2017 eine umfangreiche Reform hinsichtlich Fle- xibilisierung, Spezialisierung und Individualisie- rung im Bachelorstudium (siehe S. 148). Konstant bleibt die Aufnahme eines Studiums in einen Bachelor of Arts (B.A. Humangeographie und B.A. Geologie), welche mit 60 Leistungspunk- ten als Ergänzungsfach zu einem meist geistes- wissenschaftlichen Kernfach mit 120 Leistungs- punkten studiert wird. Ein Rückgang ist in den Bachelorstudiengängen Chemie und Biogeowis- senschaften zu verzeichnen. Weiterentwicklung der Studiengänge an der CGF Die Meinung und die Mitsprache unserer Studie- renden bei der Weiterentwicklung der Studien- gänge sind der Fakultät sehr wichtig. Dafür wer- den universitätsweit alle vier Jahre in der Mitte und zum Abschluss sowie seit WiSe 2019/20 (punktuell bereits seit SoSe 2018) nach fünfjähri- gem Abschluss des Studiums alle Studiengänge evaluiert. Die Ergebnisse geben Aufschluss über die Zufriedenheit und die Wahrscheinlichkeit der Weiterempfehlung, aber auch über kritische Mei- nungen bezüglich Prüfungsbelastung, Prüfungs- formen oder relevanter Inhalte für den Arbeits- markt. Darauf basierend sind weiterführende Gespräche zwischen den Fachschaftsräten, Leh- renden und dem Studiendekanat für eine Weiter- entwicklung der Studiengänge auf Modul- und Studiengangsebene wichtig. Einige Fächer füh- ren hierzu auch regelmäßige Gesprächsrunden in ihren Lehrveranstaltungen durch. Größere übergreifende Projekte der Jahre 2018/19 sind die Vorbereitungen der System- reakkreditierung, die Erstellung einer Rahmen- prüfungsordnung, das ProMINT Projekt und die strategische Weiterentwicklung der Studiengänge. Für die ab 2021 anstehende universitätsweite Systemreakkreditierung wurden 2018 alle Studi- engänge der CGF (Ausnahme Lehramt) hinsicht- lich ihrer bisherigen Entwicklung seit der Einfüh- rung des Bachelor-/Master-Systems ausgewer- tet. Als wichtigstes Faktum kann die hohe Studi- enzufriedenheit (Schulnoten zwischen 1,5 und 2,9) unter den Studierenden entnommen werden. Geographie-Studierende während einer Geländeübung im Mai 2019 in der Jenaer Innenstadt. Foto: Christoph Worsch.