Jahresbericht 2018-2019

146 — STUDIUM UND LEHRE Biogeowissenschaften Bachelor of Science Der Bachelorstudiengang startete zum Winterse- mester 2004/05 als „Angewandte Umweltwis- senschaften“ und übernahm zum Wintersemes- ter 2008/09 die bis heute etablierte Bezeichnung Biogeowissenschaften. Seither immatrikulierten sich 433 Studierende ins 1. Fachsemester, da- runter 340 Studierende ins 1. Hochschulsemes- ter. Einen erfolgreichen Abschluss konnten zwi- schen 2012 und 2018 bisher 169 Studierende erzielen. Studienaufbau und Studieninhalte Der Studiengang verbindet eine breite naturwis- senschaftliche Ausbildung mit einer fachlichen Spezialisierung in umweltrelevanten Gebieten: Das Studium umfasst bis einschließlich des vier- ten Fachsemesters Pflichtmodule aus den Biolo- gie (u.a. Mikrobiologie, Limnologie und Ökologie) STUDIENGANG IM ÜBERBLICK Regelstudienzeit: 6 Semester Lehrsprache: deutsch Studienbeginn: Wintersemester Credits: 180 ECTS Abschluss: Bachelor of Science Anzahl Studierende WiSe 2019/20: 67 zulassungsfrei Verantwortlicher: Prof. Dr. Kai Uwe Totsche und Geowissenschaften (u.a. Hydrogeologie, Umweltgeochemie, Bodenkunde) sowie aus den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern Chemie, Mathematik und Physik. Im fünften Se- mester steht ein umfangreiches Wahlpflichtan- gebot zur Verfügung. Eine Kooperation mit der Ernst-Abbe-Hochschule Jena bereichert das Wahlangebot um besonders praxisbezogene Inhalte aus dem Fachgebiet der Umwelt- und Energietechnik. Ein sechswöchiges Praktikum rundet die praxisbezogene Ausbildung ab. Altlasten des Bergbaus und anderer produzie- render Gewerbe stellen unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen bezüglich einer Wie- dernutzbarmachung der kontaminierten Flächen. Hier gilt es, nachhaltige und wirtschaftliche Sa- nierungsstrategien zu entwickeln. Diese und an- dere Umweltprobleme können heute nicht mehr von einzelnen Disziplinen wie der Chemie, der Geologie und der Biologie alleine gelöst werden, sondern nur durch deren Vernetzung untereinan- der. Diese integrative Vernetzung von Bio- und Geowissenschaften in einem Studiengang stellt eine Besonderheit dar. Berufsaussichten, weiterführende Studiengänge Neben Tätigkeiten in Wasserwirtschafts-, Stadt- planungs- und Umweltämtern gibt es Berufsmög- lichkeiten in Ingenieurbüros und rohstoffbezoge- nen Unternehmen — hier vor allem bei Tätigkei- ten der Sanierungsplanung und des Abbaus von Schadstoffen oder in der Anwendung bioche- misch-technischer Analysemethoden in Berei- chen der Biotechnologie. Weiterführende Studi- engänge an der FSU Jena sind: Biogeowissen- schaften M.Sc., Geowissenschaften mit Studien- richtung Geologie M.Sc., Microbiology M.Sc., Umwelt- und Georessourcenmanagement M.Sc.