Jahresbericht 2018-2019

STUDIUM UND LEHRE — 145 Geographie Lehramt Regelschule/ Gymnasium Jenaer Modell Staatsprüfung Das Jenaer Modell der Lehrerbildung wurde zum Wintersemester 2008/09 eingeführt und damit einhergehend wurden auch die Lehramtsfächer Geographie Regelschule und Gymnasium überar- beitet. Im Sommersemester 2008 waren insge- samt 491 Studierende in ein Lehramtsstudium der Geographie immatrikuliert. Seit 2008/09 nahmen 1445 Studierende ein Studium im Lehr- amt Geographie im 1. Fachsemester auf (Regel- schule: 299; Gymnasium: 1146). 594 Studieren- de beendeten zwischen 2010 und 2018 (Regel- schule: 82; Gymnasium: 512) ihr Studium mit der 1. Staatsprüfung (ohne Unterscheidung nach altem Lehramtsmodell oder Jenaer Modell). Die Angaben beruhen auf der Gesamtzahl der Studien- fälle, eingeschrieben in ein Lehramtsfach Geogra- phie als 1., 2. oder 3. Fach. Studienaufbau und Studieninhalte Mit der Reform der Studiengänge im Bachelor und Master Geographie im Jahr 2017 wurde auch das Lehramtsstudium überarbeitet. Dabei lag ein be- sonderes Augenmerk darauf, die Zulassungsvo- raussetzungen zu Modulen zu reduzieren. Denn diese bedeutet in einem Studium mit einem zweiten Lehramtsfach und den Bildungswissen- schaften eine große Herausforderung im Zusam- menstellen des Stundenplans. Eine Besonderheit des Studiums ist der große Umfang an fachdi- daktischen Lehrveranstaltungen mit insgesamt 25 ECTS. Eine große Wahlmöglichkeit besteht insbesondere im gymnasialen Zweig: zum einen bei der Wahl eines Studienprojekts am Ende des Studiums, zum anderen in den physisch- geographischen Ausbildungsinhalten. Zudem gibt es Lehrveranstaltungen in den Bereichen Fernerkundung und Geographische Informati- onssysteme, welche die Lehramts-Ausbildung STUDIENGANG IM ÜBERBLICK Regelstudienzeit: 9 (RS)/10 (Gym) Semester Lehrsprache: deutsch Studienbeginn: Wintersemester Credits: 270 (RS)/ 300 (Gym) ECTS Abschluss: Erste Staatsprüfung Anzahl Studierende WiSe 2019/20: 650 zulassungsfrei Verantwortlicher: Prof. Dr. Mirka Dickel bereichern. Das Fach Geographie befasst sich sowohl mit natur- als auch mit sozial- und wirtschaftswis- senschaftlichen Fragestellungen. Die naturwis- senschaftlich orientierte Physische Geographie untersucht die Struktur und Dynamik unserer physischen Umwelt. Die sozialwissenschaftlich ausgerichtete Humangeographie befasst sich mit der Beziehung des Menschen zur Umwelt: mit der Struktur und Dynamik von Gesellschaf- ten, Ökonomien und der Raumbezogenheit menschlichen Handelns. Im 5. oder 6. Fachse- mester ermöglicht das Praxissemester erste be- rufsorientierende Einblicke in das spätere Be- rufsfeld. Diese frühe Einbindung stärkt entweder den Berufswunsch oder ermöglicht zu diesem Zeitpunkt noch einen problemlosen Wechsel in einen Bachelor.