STUDIUM UND LEHRE — 163 gruppe Chemiedidaktik veranstaltet ebenfalls regemäßig Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer. So gab es im August 2019 den zweitägi- gen Workshop „Digitales Lernen in den Naturwis- senschaften“. Hinzu kommen die regelmäßigen Kurse im Rahmen des Lehrerfortbildungszentrum Leipzig-Jena. Im Zeitraum SoSe 2018-SoSe 2019 gab es 28 Veranstaltungen des Lehrerfortbil- dungszentrums mit rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Im Fokus stehen alltagsnahe interdisziplinäre und experimentelle Betrach- tungsweisen im naturwissenschaftlichen An- fangsunterricht und in Fächern wie Chemie, Mensch-Natur-Technik, Naturwissenschaften und Technik sowie Natur und Technik. Jeder Kurs beinhaltet ein Laborpraktikum sowie kos- tenlose Handreichungen mit Versuchsanleitun- gen, Musterlösungen und Sachinformationen. Public Climate School im November 2019 Zur bundesweiten „Public Climate School“ vom 25.-19. November 2019 gab es an den beiden Jenaer Hochschulen — Friedrich-Schiller-Universität und Ernst-Abbe-Hochschule Jena — mehr als 70 öffentliche Veranstaltungen zu Klima- und Um- weltthemen. Auch einige Lehrende der Fakultät haben während der Aktionswoche spezielle Vor- lesungen angeboten bzw. ihre regulären Vorle- sungen dem Aktionsthema gewidmet. Dazu zäh- len: „Bewusstseinswandel durch Räumliches Denken“ von Prof. Mirka Dickel und Dr. Lisa Kessler, „Argumentationskiste Klimawandel“ von Prof. Anke Hildebrandt und Dr. Axel Kleidon (MPI Biogeochemie), „Paläoklimaforschung — Detek- tivarbeit in der Erdgeschichte“ von apl. Prof. Dr. Peter Frenzel sowie die Vorlesung „Makromole- kulare Chemie II“ von Prof. Dr. Ulrich S. Schubert. Regelmäßig gibt es für Interessierte die Gelegenheit, hinter die Kulissen der Institute und Arbeitsgruppen zu werfen, unter anderem zum „ Tag der Chemie “ 2018 (oben; Foto: Ulrike Kaiser) und bei der Langen Nacht der Wissenschaften 2019 (Mitte; Foto: Anne Günther). Schulgruppen können zudem einen Exkursionstag an der Fakultät verbringen: So war im September 2018 eine Gruppe der Klosterschule Roßleben am Institut für Geographie zu Gast und lernte dort die verschiede- nen Teilbereiche kennen (unten, Foto: Claudia Hilbert).