162 — STUDIUM UND LEHRE Tag der Chemie 2018 Die drei Sonderforschungsbereiche „ChemBioSys“, „PolyTarget“ und „CataLight“ haben sich am neunten bundesweiten „Tag der Chemie“ am 22. September 2018 beteiligt: Im Zentrum für Ange- wandte Forschung gab es ein abwechslungsrei- ches Programm mit Vorträgen, Experimenten, Infoständen, Laborführungen und Aktionen für Kinder. Circa 400 Besucherinnen und Besucher nutzten das Angebot. Lange Nächte 2019 Experimentieren, diskutieren und einen Blick hin- ter die Kulissen der Jenaer Forschungseinrich- tungen werfen: Möglich war das zur 7. Langen Nacht der Wissenschaften am 22. November 2019. Allein an der Friedrich-Schiller-Universität gab es 100 Veranstaltungen, darunter auch von Arbeitsgruppen der Fakultät. So konnten die Be- sucherinnen und Besucher am Institut für Geo- graphie mehr über Klimaarchive erfahren, am Institut für Anorganische und Analytische Chemie ein eigenes Parfum kreieren, am Stand des Insti- tuts für Geowissenschaften Kernproben aus For- schungsbohrungen in Erfurt und Moxa anschau- en und sich am Institut für Technische Chemie und Umweltchemie über Mikroplastik im Was- serkreislauf informieren. Die Mineralogische Sammlung beteiligte sich darüber hinaus an der Langen Nacht der Museen am 24. Mai 2019 — mit Sonderführungen, Vorträgen und Angeboten für Kinder. Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer Neben Schülerinnen und Schülern sind vor allem auch Lehrkräfte eine wichtige Zielgruppe. Für das Fach Geographie organisierte das Dekanat gemeinsam mit den entsprechenden Arbeits- gruppen und dem Thüringer Institut für Lehrer- fortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) mehrere jeweils eintägige Veranstal- tungen: im März 2018 zum Einsatz von Ferner- kundungsdaten im Geographieunterricht (Refe- rent: PD Dr. Christian Thiel/ Fernerkundung), im März 2019 zu den Auswirkungen des Klimawan- dels auf den Wasserhaushalt am Beispiel Thürin- gens (Referent: Dr. Manfred Fink/ Geoinforma- tik) und im November 2019 zum Umgang mit kontroversen nachhaltigkeitsbezogenen Themen im Geographieunterricht (Referent: Dr. Fabian Pettig/ Didaktik der Geographie). Die Arbeits- Thüringer Chemieolympiade: Jeweils im März findet der Landesausscheid des Wettbewerbs „Chemie — die stimmt!“ statt. Gastgeber ist das Institut für Anorganische und Analytische Chemie. Ein Team um Dr. Sven Krieck organisiert in jedem Jahr für die jeweils 100 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der 8.-10. Klasse ein abwechslungsreiches Programm, unter anderem mit Führungen durch die Glasbläserwerkstatt. Foto: Christoph Worsch.