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29

III

Systemakkreditierung

Eine positive Systemakkreditierung attestiert der

Universität funktionsfähige Evaluationsverfahren

und Monitoringmechanismen, auf deren Grundla-

ge die Universität in autonomer Verantwortung die

hohe Qualität ihrer Studiengänge gewährleisten

kann. Die Akkreditierungsentscheidung basiert auf

einem abgestuften Prüfprozess, für den die Akkre-

ditierungsagentur ACQUIN im Auftrag der Univer-

sität Gutachterinnen und Gutachter bestellt hat.

Nachdem ein erster Vor-Ort-Termin im Winterse-

mester 2013/14 den Gutachterinnen und Gutachtern

zunächst dazu diente, einen ersten Eindruck über

die Universität, ihre Entwicklungsziele und Struktu-

ren sowie wesentliche Entscheidungsprozesse zu

erlangen, fanden im November 2014 zum zweiten

Mal Gespräche statt, um vertiefende Beurteilungen

des universitären Qualitätsentwicklungssystems zu

ermöglichen.

Diese wurden auf Basis der von der Universi-

tät eingereichten Dokumentationen und mittels

ausgewählter Stichproben vorgenommen. An den

Gesprächsrunden mit den Gutachterinnen und Gut-

achtern nahmen Mitglieder des Präsidiums, Studien-

dekaninnen und -dekane, Lehrende, Verantwort-

liche verschiedener universitärer Einrichtungen

und Studierendenvertreterinnen und -vertreter teil.

Als thematische Schwerpunkte hatten die Gutachterin-

nen und Gutachter u. a. die Festlegung und Überprüfung

von Qualifikationszielen und Aspekte der Studierbarkeit

ausgewählt. Zudem sollte anhand der Stichprobe

Soziologie die Umsetzung des universitären Qualitäts-

entwicklungskonzepts exemplarisch nachvollzogen

werden. Mit dieser Aufgabe war eine eigene Gutachter-

gruppe mit Peers des Fachs betraut, welche den offenen

Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden in der

Soziologie besonders würdigten. Dank der engagierten

Mitwirkung aller Beteiligten konnte das Konzept der

universitären Qualitätsentwicklung in gelungener

Weise vorgestellt und in seinen Grundsätzen und

Wirkungen an Verfahrensbeispielen aus verschiede-

nen Fachbereichen anschaulich illustriert werden. Die

Akkreditierungsentscheidung wird auf der Basis des

Gutachtens und der Stellungnahme der Universität

durch die Akkreditierungskommission von ACQUIN ge-

troffen. In einer Vorabinformation zur Beschlussfassung

hat die Agentur bereits ein positives Gesamtergebnis

bestätigt. Mit dem offiziellen Bescheid wird die Univer-

sität im Sommersemester 2015 das Akkreditierungs-

siegel für ihr Qualitätsentwicklungssystem erhalten.

Am 10. Dezember 2014 fand unter der Überschrift

„Und wofür brauch‘ ich das später mal - Mög-

lichkeiten und Grenzen praxisorientierter Lehre“

der Tag des Studiums 2014 statt, der als offenes

Austauschforum Lehrende und Studierende zu un-

terschiedlichen Themen im Bereich von Studium

und Lehre ins Gespräch bringen will. Diesmal wur-

de die von Studierenden häufig formulierte Frage

nach der Praxisrelevanz der Studieninhalte auf-

gegriffen. Sie spiegelt hohe Erwartungen an eine

gezielte Berufsvorbereitung im Studium wider. Wie

es gelingen kann, praxisnahe Lernsituationen in

ein wissenschaftsgeleitetes Studium zu integrie-

Tag des Studiums

ren und eine problemorientierte Anwendung und

Reflexion von Gelerntem zu ermöglichen, konnte

im Rahmen der Veranstaltung an unterschiedli-

chen Beispielen aus der Lehrpraxis der Universität

veranschaulicht werden. Zur vertiefenden Dis-

kussion didaktischer Aspekte boten zudem zwei

Workshops Gelegenheit. Eine Posterpräsentation

des Projekts ProQualität Lehre informierte veran-

staltungsbegleitend über die Schwerpunkte der

einzelnen Teilvorhaben an der Universität, die

sich u. a. auch der Stärkung von Praxisbezügen

widmen und innerhalb des Qualitätspakts Lehre

gefördert werden.