Jahresbericht 2020-2021

Die Corona-Pandemie und die damit notwendige Umstellung der Lehrveranstaltungen in ein OnlineFormat stellte sowohl Studierende als auch Lehrende in den Jahren 2020/21 vor große Herausforderungen. Das spiegeln auch die Ergebnisse der universitätsweiten Umfrage zur digitalen Lehre für alle Lehrenden und Studierenden im Sommersemester 2020 und Sommersemester 2021 wider (siehe Seite 168). Die Lehrenden der Fakultät haben dabei viele kreative Wege und Lösungen gefunden, ihre Lehrinhalte so in die digitale Welt zu überführen, dass den Studierenden weiterhin eine qualitativ hochwertige Ausbildung angeboten werden kann. Stellvertretend für die gesamte Fakultät werden auf dieser Doppelseite einige Best Practice Beispiele vorgestellt, die für den „LiP Award 2021 (Lehre in Pandemiezeiten)“ nominiert wurden. Die Auszeichnung hat die Akademie für Lehrentwicklung der Friedrich-SchillerUniversität Jena einmalig verliehen, um damit das Engagement der Lehrenden zu würdigen. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wurde am 23. November 2021 im Rahmen des „Dies legendi“ feierlich verliehen. Insgesamt gab es 39 Nominierungen. Pro Fakultät wurde je ein Preis vergeben. Preisträger der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät ist Prof. Dr. Alexander Brenning. Lehre in Pandemiezeiten Best Practice Beispiele und LiP Award 2021 BEISPIEL 1: Mehrere Lehrveranstaltungen in der Geoinformatik (B.Sc. Geographie, Lehramt Geographie, M.Sc. Geoinformatik), Prof. Dr. Alexander Brenning — Auszeichnung mit dem LiP-Award 2021 Prof. Dr. Alexander Brenning hat für mehrere Lehrveranstaltungen der Geoinformatik im Wintersemester 2020/21 Online-Übungsblätter entwickelt und in Moodle als sogenannte „Tests“ den Studierenden zur Verfügung gestellt. Die Aufgabenblätter bestehen dabei zu einem großen Teil aus anspruchsvoll illustrierten Aufgaben, die aus realen Datensätzen erzeugt werden. Oben Durch die Kombination von Text, R-Code und Daten mit Hilfe der R-exams-Programmbibliothek werden Moodle-Übungsaufgaben erstellt. Aus einer übergeordneten Bibliothek entstehen randomisierte Aufgabensammlungen für Klausuren und Online-Quizze. Unten Mehrteilige Geostatistik-Übungsaufgabe in Moodle (Ausschnitt) für das Modul Geo408A, M.Sc. Geoinformatik. Grafiken: Alexander Brenning Im Rahmen des „Dies legendi“ am 23. November 2021 überreichte die Vizepräsidentin für Studium und Lehre Prof. Dr. Kim Siebenhüner (vorne links) den „LiP Award 2021 (Lehre in Pandemiezeiten)“ an Prof. Dr. Alexander Brenning (vorne rechts). Foto: Jens Meyer 172 — STUDIUM UND LEHRE

RkJQdWJsaXNoZXIy OTI3Njg=