160 — STUDIUM UND LEHRE Umwelt- und Georessourcenmanagement Master of Science Im Wintersemester 2019/20 wurde der Master- studiengang Umwelt- und Georessourcenma- nagement eingeführt. Im Zentrum des Studiums stehen Fragen des Umweltschutzes und der Res- sourcenschonung aus naturwissenschaftlicher und ingenieurtechnischer Perspektive. Eine Be- sonderheit ist die enge Kooperation mit der Ernst- Abbe-Hochschule (EAH) Jena: Die Studierenden sind an der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) als Haupthörer und an der EAH über den gesam- ten Studienverlauf als Zweithörer immatrikuliert. Dadurch wird der starke Praxisbezug der EAH mit der hohen Forschungskompetenz der FSU verzahnt. Im Vorfeld der Einführung gab es nur eine relativ kurze Werbungsphase. Im ersten Jahrgang gibt es 6 Studierende. Da sich der Stu- diengang auch für eine Immatrikulation ins Som- mersemester eignet, ist dieser ebenfalls interes- sant für Studierende, die beispielsweise ihren STUDIENGANG IM ÜBERBLICK Regelstudienzeit: 4 Semester Lehrsprache: deutsch Studienbeginn: Winter– und Sommersemester Credits: 120 ECTS Abschluss: Master of Science Anzahl Studierende WiSe 2019/20: 6 zulassungsfrei Verantwortlicher: Prof. Dr. Thorsten Schäfer Studienablauf unterbrochen haben (z. B. durch Auslandsaufenthalt), bereits Berufserfahrung gesammelt oder einen 7-semestrigen Bachelor- Studiengang abgeschlossen haben. Studienaufbau und Studieninhalte In den ersten beiden Semestern besteht das Cur- riculum aus Wahlpflichtmodulen der Bereiche Geowissenschaften (FSU) und Umwelttechnik (EAH) sowie zu interdisziplinären Kompetenzen . Letzteres umfasst unter anderem Lehrinhalte aus Management, Umweltrecht, Nachhaltigkeit und Methodik. Im Bereich Umwelttechnik geht es primär um alternative Energienutzung, Recycling, Ressourceneffizienz und Sanierung. Der Bereich Geowissenschaften bildet in Lagerstättenkunde, Rohstoffgeologie, Biogeochemischen Kreisläu- fen und dem Management von Kohlenwasser- stofflagerstätten aus. Aus allen drei Bereichen müssen die Studierenden mindestens 18 ECTS absolvieren. Das zweite Studienjahr dient der eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit, in der Fragestellungen in einem forschungsbezogenen und berufsbezogenen Projektmodul bearbeitet werden. Berufsaussichten Die breite Ausbildung eröffnet den Absolventin- nen und Absolventen berufliche Perspektiven in Energieunternehmen, Behörden, Ingenieurbüros, Forschungseinrichtungen und Nichtregierungsor- ganisationen, die sich mit fachübergreifenden Fragestellungen etwa in den Bereichen Klima- und Umweltschutz, Energie- und Wasserversor- gung, Abfallwirtschaft und Entwicklungszusam- menarbeit befassen. Der Abschluss befähigt dar- über hinaus zur Aufnahme einer Promotion. Der Masterstudiengang Umwelt- und Georessourcen- management vermittelt Fachwissen in den Bereichen Geowissenschaften (Foto) und Umwelttechnik sowie interdisziplinäre Kompetenzen. Foto: Christoph Worsch.