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7

I

Auszeichnungen des Jahres 2015, die sich in der

Verleihung von Forschungspreisen dokumentieren:

Prof. Dr. Andreas Tünnermann konnte einen ERC-

Advanced Grant einwerben; Prof. Dr. Lothar Wond-

raczek wurde zu Beginn des Jahres 2016 mit einem

ERC-Consolidator Grant ausgezeichnet. In Kooperation

mit dem Leibniz-Institut für Alternsforschung ist es

der FSU 2015 erstmals gelungen, eine Alexander

von Humboldt-Professur einzuwerben. Die Humboldt-

Professur ist der höchstdotierte Forschungspreis in

Deutschland und wurde an den Molekularbiologen

Prof. Dr. Heinrich Jasper vergeben.

Forschungsbasierte Lehre

Die FSU bietet ein breit gefächertes Studienangebot,

das forschungsnah ausgerichtet ist. Die Attraktivität

der Studiengänge zeigt sich in der wachsenden Zahl

internationaler Studierender, aber auch in den steigenden

Immatrikulationszahlen einzelner Studienrichtungen

wie beispielsweise der Lehramtsstudiengänge. Mit

vielfältigen Angeboten – bereits an Schulen – und einer

adressatengerechten Beratung wirbt die FSU insbeson-

dere für ein Studium der MINT-Fächer. Wie der Einstieg

in ein MINT- Studium erleichtert und der Studienerfolg

bestmöglich unterstützt werden kann, ist derzeit be-

stimmendes Thema in der Studiengangsentwicklung.

In der 1. Runde des Bund-Länder-Programms „Qualitäts-

offensive Lehrerbildung“ hat die Universität Jena eine

Förderung von rund 3,3 Mio. Euro eingeworben. Die

Qualitätsoffensive Lehrerbildung zielt auf die verstärkte

Kooperation innerhalb der Lehrerbildung und fördert die

Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik mit

den Bildungs- und Erziehungswissenschaften. Die FSU

wird sich darauf konzentrieren, mit Hilfe der Förderung

das Jenaer Modell der Lehrerbildung weiter optimiert

auszugestalten und für neue bildungspolitische Ent-

wicklungen zu öffnen.

Neuerungen gab es 2015 weiterhin beim Lehrpreis.

Dieser wurde erstmals in zwei Kategorien vergeben:

Neben dem allgemeinen Lehrpreis wurde zusätz-

lich ein thematischer Preis mit jährlich wechselnder

Schwerpunktsetzung eingeführt. In dieser Kategorie

wurden 2015 innovativeWege im Bereich der digitalen

Lehre prämiert. Im Jahr 2016 wird der thematische

Lehrpreis speziell für forschungsorientierte Lehre

ausgeschrieben.

Berufungen

Tragend für die Qualität von Lehre und Forschung an

der Universität sind herausragende Berufungen. Im

Berichtsjahr wurden 44 Rufe erteilt; 14 Rufe gingen

an Frauen. Das entspricht einem Anteil von mehr als

30%. Sieben ernannte Professorinnen und Profes-

soren konnten aus dem Ausland gewonnen werden.

Neun Professuren werden ganz oder anteilig extern

finanziert – eine davon erfolgte als gemeinsame Beru-

fung. Die Gesamtzahl der Professuren lag zum Stichtag

31.12.2015 bei 353; 25 davon sind gemeinsame Beru-

fungen mit außeruniversitären Partnern.

Erstmalig fanden im Jahr 2015 Willkommensveran-

staltungen für die neuberufenen Professorinnen und

Professoren statt. Die Begrüßungsveranstaltungen

dienen dem gegenseitigen Kennenlernen. Das Prä-

sidium sowie verschiedene Bereiche der Verwaltung

stellen sich den neuen Professorinnen und Professo-

ren vor, die auch Gelegenheit haben, untereinander

ins Gespräch zu kommen. Da die Resonanz auf die

Begrüßungsveranstaltungen von allen Seiten sehr

positiv ausfiel, werden diese auch in Zukunft regel-

mäßig stattfinden.

Studierende und Internationales

Im Wintersemester 2015/16 waren rund 18.400

Studierende an der FSU immatrikuliert. Im Vergleich

zum Vorjahreszeitraum bedeutet dies einen leichten

Rückgang der Studierendenzahlen. Jedoch hat sich

die Anzahl der Neuimmatrikulierten im Vergleich zum

Vorjahreszeitraum auf 2.922 erhöht. Erfreulich ist der

Trend, dass mehr als die Hälfte der Studierenden im

1. Fachsemester aus den alten Bundesländern und aus

dem Ausland stammt.