Uni-Journal Jena Juli 2014 - page 21

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Uni-JournalJena07/14
Internationales
Englisch in der Lehre
Studie des Internationalen Büros erfasst erstmals Erfahrungen und Bedarf
Die Zahl der internationalen Studieren-
den an der Uni Jena wächst stetig: Im
aktuellen Sommersemester kommen
fast 2000 der derzeit rund 18000 Stu-
dierenden aus dem Ausland. „Mit dem
steigenden Anteil internationaler Stu-
dierender gewinnt Englisch als Lehr-
sprache immer mehr an Bedeutung“,
sagt Susanne Golz vom Internationalen
Büro (IB). Und das nicht nur in den der-
zeit 20 rein englischsprachigen Studien-
angeboten der FSU. Auch in eigentlich
deutschsprachigenStudiengängengebe
es immer häufiger englischsprachige
Veranstaltungen. „Hinzu kommt, dass
Prüfungs- und Abschlussarbeiten eben-
falls zunehmend in Englisch verfasst
werden“, soSusanneGolz.
Qualitätsstandards entwickeln
Doch wie kommen Studierende und
Lehrende mit der fremden Sprache zu-
recht, schließlich ist nur für wenige von
ihnen Englisch tatsächlich Mutterspra-
che? Wie wirkt sich Englisch auf die
Lehre und den Lernerfolg der Studie-
renden aus? UndwelcheQualitätsstan-
dards gibt es für mehrsprachige Lehre?
DiesenFragen ist einTeamdes IB inden
zurückliegenden 1,5 Jahren nachgegan-
gen und hat eine umfassende Studie
dazu erarbeitet. Das Projektwurde vom
Deutschen Akademischen Austausch-
dienst (DAAD) imProgramm„PROFIN“
(Programm zur Förderungder Integration
ausländischer Studierender) unterstützt.
„WirhabenStudierendeundLehrende
aber auchMitarbeiter derVerwaltung zu
ihrenganzpersönlichenErfahrungenmit
Englisch- und Mehrsprachigkeit an der
Uni befragt“, berichtet IB-Mitarbeiterin
Stefanie Waterstradt, die das Projekt
bearbeitet hat. 70 Einzelinterviews hat
StefanieWaterstradt geführt und eine
Online-Befragung unter Studierenden
der FSU durchgeführt.
An Englisch in der Lehre und imAus-
tauschmit internationalenStudierenden
undWissenschaftlern, so die einhellige
Ansicht, führe heute kein Weg mehr
vorbei. Doch: „Sobald Englisch als
Lehrsprache eingeführt ist, bestimmt
es sehr dominant auch die übrige Kom-
munikation“, hat Waterstradt ermittelt.
„Das sehen viele der Befragten durch-
aus als Manko, geht der Gebrauch der
englischen Sprache doch zu Lasten von
Deutsch.“Dabei sei einwichtigerAspekt
eines Auslandsstudiums aber auch das
Erlernender Landessprache, istStefanie
Waterstradt überzeugt. „Die Formulie-
rung einer transparenten Sprachenpoli-
tik sowohl für das
Englische als auch
für das Deutsche
in internationalen
Studiengängen
wäre wichtig“, so
Stefanie Water-
stradt, „um den
Studienerfolg in-
ternationaler Stu-
dierender langfris-
tig zu sichern“.
Eine Empfeh-
lung, die die Mit-
arbeiterinnen des
IB aus ihrer Studie
für die Planung
künftiger englisch-
sprachiger Studi-
engänge ableiten,
ist daher, auf den
Erwerb fundierter
Deutschkenntnisse bei den Studieren-
denWert zu legen. „Sie sind dieBrücke
ins soziale Umfeld und in den hiesigen
Arbeitsmarkt“, betont SusanneGolz. Zur
Internationalität der Hochschullehre ge-
höreauch interkulturelleKompetenz, die
sichnicht alleindurchdenGebrauch von
Englisch als lingua franca ergibt.
Diese undweitere Empfehlungen so-
wie die Ergebnisse der Befragung wer-
den in Kürze in Form einer Broschüre
universitätsintern veröffentlicht.
„Zudem haben wir einenWerkzeug-
kasten zur Internationalisierung mit
Best-Practice-Beispielen zur Qualitäts-
sicherung englischsprachiger Lehrange-
bote erstellt“, sagt Susanne Golz. Diese
Materialsammlung wird in Zusammen-
arbeit mit LehreLernen im Internet zu-
gänglich gemacht. 
US
Foto:Kasper
Partneruniversität feiert Jubiläum
Foto:Dicke
FestlicheSenatssitzungimAuditoriumMaximumderJagiellonen-UniversitätKrakau:Die
UniversitätblicktindiesemJahrauf650JahreGeschichtezurück.AndertraditionsreichenJu-
biläumsfeierimMainahmauchRektorProf.Dr.KlausDicketeilundüberbrachtederältesten
UniversitätPolensdieGlückwünschederFriedrich-Schiller-Universität.BeideHochschulenver-
bindeteinelangjährigeintensivePartnerschaft.Seit1962pflegensieeineengewissenschaftliche
ZusammenarbeitunddenAustauschvonStudierendenundWissenschaftlern.
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JenaerStudierende
undDozentenEng-
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